TweakPC



AMD 790GX Vergleich mit Benchmarks – Mainboards mit ATI Radeon HD 3300 IGP und Hybrid CrossFireX im Roundup (13/15)

Biostar TA790GX3 A2+ - BIOS, IO Panel und Eigenheiten


Bei den Anschlussoptionen am IO-Panel vermisst man bei Biostar aber kaum etwas. Hier sind sowohl D-Sub, HDMI als auch DVI-I vorhanden. Wobei DVI-I besonders Nutzer älterer Monitore freuen dürfte, denn es ist im Gegensatz zu DVI-D per Adapter fähig, ein analoges D-Sub Signal auszugeben. Daneben finden sich vier USB 2.0 Ports die durch die entsprechenden Pin-Anschlüsse auf dem PCB auf bis zu zehn insgesamt erweitert werden können.

Gigbit Ethernet ist natürlich genauso selbstverstänlich wie der 7.1 Sound über die sechs analogen Klinkenausgänge – auch hier von der Firma Realtek, genauer gesagt der ALC888 HD Audio Codec. Einen optischen oder auch koaxialen Ausgang sucht man allerdings vergebens, wenn’s denn digital sein soll muss hier Audio über HDMI genügen.

(Für Gallerie-Ansicht bitte klicken)

Das BIOS des Biostar TA790GX3 A2+ ist ausführlich, aber etwas verschachtelt. Zwar läuft man längst nicht Gefahr, sich in den Submenüs zu verirren, aber so schnell wie bei anderen Boards gelangt man nicht durchs BIOS. Erfreulicherweise haben wir hier den Fehlerteufel nicht entdecken können, das BIOS tat alles wie verlangt – das ist leider alles andere als selbstverständlich und spricht ganz klar für Biostar. Funktionen zum Energiesparen und Übertakten haben wir nicht vermisst und das ist schließlich, was die meisten interessieren dürfte.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.