TweakPC



AMD 790GX Vergleich mit Benchmarks – Mainboards mit ATI Radeon HD 3300 IGP und Hybrid CrossFireX im Roundup (11/15)

DFI LanParty JR 790GX-M2RS - BIOS, IO Panel und Eigenheiten

Es ist vollends erstaunlich, wie viel DFI auf diesem kleinen PCB untergebracht hat und das betrifft auch das IO-Panel. Was die Grafikausgabe betrifft, so wurden dem M2RS je ein HDMI und ein DVI-I Anschluss spendiert. Wer einen D-Sub Monitor betreiben möchte, kann die mittels Adapter auch am DVI-I Port tun – bei der Boardgröße absolut verständlich und klug gelöst. Bei der weiteren Betrachtung des IO-Panels fällt auf, dass das M2RS sowohl über einen optischen, als auch über einen coaxialen SPDIF Ausgang verfügt. Diese beiden werden ergänzt von den 8 analogen Kanalausgängen des Realtek ALC885 HD Audio-Codecs.

Damit dürfte sich auch die Frage nach dem Einsatzzweck eines solchen Mainboards erübrigen, DFI hat ganz klar die HTPC User im Blick, die ein möglichst kleines System benötigen, das vor Multimediafähigkeiten nur so strotzt. Unserer bescheidenen Meinung nach, hat DFI das geschafft und dabei sogar noch eine Vielzahl an Möglichkeiten zu Systemtuning hinzugefügt.

(Für Gallerie-Ansicht bitte klicken)

Was uns dann allerdings nicht so gut gefallen hat war das BIOS der M2RS. Zwar sind alle wichtigen Parameter vorhanden, aber diese werden doch drastisch eingeschränkt, wenn sie unter Bugs leiden. Zu allererst fällt die mäßige Perfomance der integrierten Grafik auf; das ist bedingt durch die Default Einstellung des BIOS, dort wird die IGP nur mit 500 MHz statt wie beim 790GX üblich mit 700 MHz getaktet. Es liegt hier der Verdacht nahe, dass die 700 MHz entweder zu hohe Ansprüche an die Kühlung gestellt hätten oder dass DFI schlicht und einfach als Basis-BIOS ein 780G BIOS genommen hat und die 500 MHz Standardtakt ein ungewolltes Überbleibsel davon sind.

Das ist aber leider nicht alles, was wir feststellen mussten. So führte die Deaktivierung von Cool’n’Quiet dazu, dass unser Phenom 9850BE nur noch mit einem Takt von 1,6 GHz betrieben wurde – mit aktiviertem Cool’n’Quiet stellten wir keine Probleme fest. Zu guter Letzt ließen sich auch nicht unsere RAM Timings von 5-5-5-15 bei 1066 MHz einstellen; das Minimum, das das BIOS bei tRAS zuließ war 16. Hier hoffen wir inständig, dass DFI diese Bugs in einer künftigen BIOS Version ausmerzt, wir haben DFI diesbezüglich bereits informiert.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.