TweakPC



Corsair TX550M im Test - kompaktes und günstiges Goldnetzteil mit langer Garantiezeit (3/9)

Effizienz und Leistungsdaten

Der Einsatz unserer eigenen Chroma-Teststation im Haus ermöglich uns natürlich nun deutlich mehr Messungen vorzunehmen, als dies außer Haus aufgrund von Terminabsprachen und Zeiteinteilung möglich ist. Unsere Effizienzmessungen haben wir daher nun auf den kompletten Lastbereich des Netzteils von 5 bis 100 % in 5 % Schritten ausgeweitet. Hierbei messen wir alle relevanten Daten des Netzteils von Spannungen, Verbrauch, PFC, THD und mehr, stellen aber hier der Übersicht halber nur die für den Endkunden relevanten Daten dar, um nicht in einer Flut von Diagrammen zu ersticken. Gerne nehmen wir in unserem Netzteil-Forum Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung entgegen.

Effizienz bei 115 V

Schauen wir uns zunächst die Effizienz bei 115V an, bei der das Corsair TX550M zertifiziert ist. bei 50 und 100% Last legt das Netzteil eine Punktlandung hin. Wir waren sogar in der Lage zwei Modelle des Netzteils zu testen wobei ein Netzteil minimal unterhalb des Grenzwerts von 87 % und eins genau darüber landete. Beide Modelle waren klar innerhalb der üblichen Messtolleranzen, so dass man dem TX-M sicher eine "Gold-Performance" bescheinigen kann.

Unterhalb der 50 % Lastmarke setzt sich das Netzteil deutlich vom Gold-Niveau ab und legt sogar etwas zu um in der Spitze 90.4 % Effizienz zu erreichen.

Effizienz bei 230 V

Bei 230 V hinterlässt das Corsair TX550M einen noch besseren Eindruck und liefert in der Spitz eine Effizienz von etwa 92 %.  Der  230V Gold-Level wird ebenfalls erreicht, wenn auch nur knapp innerhalb der Toleranz. Viele ältere Netzteile die auf 115V zertifiziert sind, schaffen das nicht. Auch das muss man beim TX-M daher positiv bewerten.

Von 20 bis 100% Last liegt bei etwa 90% Effizienz oder höher und arbeitet damit sehr effizient. Einen deutlichen Abfall sieht man bei unter 15 %, der aber für Netzteile dieser Klasse typisch ist, da 5% Last nur noch 27,5 Watt entsprechen.

Insgesamt positioniert sich das Corsair TX550M unter Gold´-Netzteilen damit solide aber nicht überdurchschnittlich gut. Es kommt nicht ganz an deutlich teurere 80 Plus Gold Netzteile heran, die fast Platinum Level erreichen.

Verlustleistung

Höhere Effizienzwerte bedeutet immer geringe Verluste, die wir im folgenden Diagramm noch einmal genau aufschlüsseln. Die Verlustleistung, die das Netzteil in unserem Test im Maximum erreicht sind etwas über 80 Watt unter 115 V und etwas über 60 Watt unter 230V Eingangsspannung


Power Factor

Der Power Factor auf Deutsch auch Leistungsfakor eines Netzteils wird von 0 bis 1 angegeben und gibt wieder wie effizient ein elektrisches Gerät die eingebrachte Energie ausnutzt.  Der Leistungsfaktor ist dabei der Quotient aus Wirkleistung und Scheinleistung, wobei die Wirkleistung in Watt und die Scheinleistung in VA (Voltampere).

Da Strom für Endkunden in Deutschland nach Wirkleistung abgerechnet wird und nicht nach Scheinleistung hat der Leistungsfaktor überwiegend eine Bedeutung für die Stromerzeuger. Ein hoher Leistungsfaktor bedeutet nämlich das der Stromerzeuger weniger "unbezahlte Scheinleistung" bereitstellen muss.


Effizienz bis 100 Watt Last

Ein immer wichtiger werdender Aspekt bei Netzteilen ist die Effizienz im niedrigen Lastbereich, weshalb wir für jedes Netzteil noch einmal getrennt die Effizienz von 5 bis 100 Watt messen. Dabei greifen wir auf eine Lastverteilung zurück, die einer tatsächlichen Belastung eines PC im Idle-Betrieb entspricht. Absolute Top-Netzteile liefern bereits ab 50 Watt eine Effizienz von über 90 %.

Beim Test für sehr niedrige Lasten macht das Corsair TX-M einen ebenfalls einen soliden aber keinen überragenden Eindruck. Ab 50 Watt liegt die Effizienz über 85 %. Ab 20 Watt sehen wir über 70 %. Selbst bei 5 Watt schneidet das Netzteil mit 40% noch recht gut ab.

Standby Verbrauch und Effizienz

Die 5V-Standby-Leitung eines Netzteils bestimmt maßgeblich den Verbrauch des PCs im ausgeschalteten Zustand. Auch hier will man eine hohe Effizienz und vor allem einen niedrigen Verbrauch im lastfreien Zustand. Wir messen die Standby Leitung ohne Belastung nach EuP/ErP und dann ebenfalls in 5% Schritten bis zur Maximalbelastung der Schiene.

Mit fast 80 % Effizienz auf der Standby-Leitung, liefert das  Corsair TX550M recht hohe Effizienzwerte . Auch die Stromaufnahme ohne Belastung bei 0,09 Watt fällt sehr gering aus. Die besten Netzteile erreichen Werte um die 0,06 Watt.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.