TweakPC



Bitkom: 66 Prozent der Deutschen lehnen Raubkopien ab

Montag, 26. Apr. 2010 11:24 - [tj] - Quelle: MediaBiz

Einer von dem Bitkom in Auftrag gegebenen Studie zufolge lehnen 66 Prozent der deutschen Bundesbürger Raubkopien ab.

Die deutschen Bundesbürger haben ein deutliches Statement abgegeben. Einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Bürgern zufolge lehnen 66 Prozent Raubkopien von Unterhaltungsmedien wie Musik, Filme und Spiele ab.

Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Aris im Auftrag des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) durchgeführt und nun veröffentlicht. Bitkom-Präsidiumsmitglied Volker Smid  dazu: "Die Mehrheit der Deutschen hat ein ausgeprägtes Bewusstsein für geistiges Eigentum".

Dennoch gab es auch negative Zahlen zu vermelden. Mit 25 Prozent halten noch immer ein Viertel der Befragten Raubkopien für unproblematisch.  So ergänzt Smid auch passend: "Dass sich jeder Vierte für Raubkopien ausspricht, zeigt aber, dass es keinen wirklichen gesellschaftlichen Konsens zum Schutz von Urheberrechten gibt."

Deutlich zugelegt hat dem Bitkom zufolge auch der Markt für Bezahlinhalte, die neben der Strafverfolgung zum Zugpferd gegen Raubkopierer zu werden scheinen. 

"Neben der Strafverfolgung sind preislich attraktive und sichere Bezahl-Angebote ein wichtiger Beitrag gegen Piraterie. Der Boom des Download-Markts zeigt, dass es Potenzial für die legale Nutzung von Kulturangeboten und Software gibt", sagte Smid.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.