TweakPC



TSMC: 28-Nanometer-Verfahren geht in die Massenproduktion

Dienstag, 25. Okt. 2011 14:35 - [ar] - Quelle: dailytech.com

Der taiwanische Chip-Produzent bestätigt die Massenproduktion im dem neuen 28-nm-Verfahren.

Die Firma TSMC ist ein Zulieferer der bekanntesten Chipproduzenten, das 28-Nanometer-Verfahren wird sowohl bei AMD, Intel wie auch Nvidia in kommenden Grafik- und Prozessoreinheiten Einzug erhalten. Geplant ist unter anderem der Einsatz von der 28-nm-Technik in der Radeon-HD-7000-Serie von AMD sowie in den Ivy-Bridge-Prozessoren von Intel. Die Kepler-GPUs von Nvidia werden auch auf dem neuen Verfahren aufbauen. Die ersten Chips im 28-nm-Verfahren dürften schon im ersten Quartal 2012 zu finden sein, vereinzelt sogar noch in diesem Jahr.

Wie gut die Yield-Rate derzeit ist, wird nicht genannt, Erfahrungsgemäß sind am Anfang der Produktion in einer verkleinerten Maßeinheit erhebliche Probleme zu verzeichnen, dass man davon ausgehen darf, dass die Ausbeute der Chips noch relativ gering ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.