TweakPC



No Mans Sky: Entdeckerspiel mit einer riesigen prozeduralen Welt

Mittwoch, 11. Dez. 2013 10:24 - [tj]

Spiele mit prozeduralen Welten stehen voll im Trend. In No Man's Sky kann man ein ganzes Universum erforschen und dabei jeden Planeten betreten.

Minecraft hat es vorgemacht und zahlreiche Entwickler ziehen nach. Anstatt eine fixe und bis ins letzte Details ausgearbeitete Welt zu bieten, deren Plätze die Spieler bei zunehmender Spieldauer irgendwann auswendig kennen, wird die Welt in immer mehr Spielen prozedural erschaffen, das heißt auf Basis von festgelegten Objekten mit einem Zufallsgenerator generiert. In der Praxis soll so keine Welt der anderen gleichen und die Erforschung des Spiels ist jedes Mal von neuen Überraschungen begleitet.

Auf der VGX 2013 hat das Indie-Studio Hello Games nun das prozedurale Entdecker-Spiel No Man's Sky vorgestellt, bei dem der Spieler ein ganzes Universum entdecken kann. Dabei soll jeder Planet begehbar sein und auf den Planeten soll wiederum jedes Gebiet erforschbar sein. Wenn im Hintergrund riesige Berge auftauchen, dann können diese wirklich erforscht werden. Künstliche Grenzen, wie sie in den meisten Spielen noch üblich sind, fallen in No Man's Sky also weg.

Einen ersten Eindruck von No Man's Sky bietet der folgende Trailer.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.