TweakPC



Windows XP: Patch gegen 100 Prozent Auslastung veröffentlicht

Dienstag, 21. Jan. 2014 08:15 - [tj] - Quelle: redmondmag.com

Microsoft hat einen Patch für Windows XP veröffentlicht, der einen Fehler beseitigt, durch den das System bis zu eine Stunde ausgelastet und kaum nutzbar war.

Kurz vor dem Ende des Supports mit Updates ist Windows XP wieder in aller Munde. So kam etwa gestern die Meldung rein, dass weltweit noch etwa 95 Prozent der Geldautomaten mit Windows XP laufen. Microsoft selbst hat nun noch einmal einen schwerwiegenden Fehler in Windows XP beseitigt, der dazu führte, dass der Prozess svchost.exe das System für mehrere Minuten durch eine 100 prozentige Auslastung lahmlegte. Stellenweise waren Rechner dadurch bis zu einer Stunde nicht nutzbar.

Ursprünglich sollte der Patch bereits Ende 2013 veröffentlicht werden, doch offenbar benötigte die Beseitigung des Fehlers doch umfangreichere Arbeiten als zunächst angenommen.

Microsoft plant den Support für Windows XP im April 2014 zu beenden.

Windows XP: Patch gegen 100 Prozent Auslastung veröffentlicht
(Bild: Desktop von Windows XP)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.