TweakPC



Nintendo Classic Mini: 128.000 mal so viel RAM wie das Original

Dienstag, 08. Nov. 2016 09:22 - [tj]

Die NES-Neuauflage Nintendo Classic Mini bietet ein Vielfaches der Hardware-Leistung des Originals.

Noch vor dem Launch der brandneuen Spielekonsole Nintendo Switch wird der japanische Konsolenbauer in wenigen Tagen die NES-Neuauflage Nintendo Classic Mini veröffentlichen, die 30 vorinstallierten Spiele des Originals bieten wird, die mit der 720p-Auflösung gespielt werden können. Nun hat Nintendo auch die Hardware-Specs verraten und angesichts der Spieletitel dürfte die Leistung der Nintendo Classic Mini mehr als auskriechend sein.

Der Speicherausbau der Nintendo Classic Mini liegt beispielsweise bei 256 Megabyte, und auch wenn das nach heutigen Maßstäben sehr wenig Arbeitsspeicher darstellt, ist es doch 128.000 mal so viel wie im NES aus dem Jahr 1983, das über lediglich zwei Kilobyte verfügte.

Weiterhin verbaut Nintendo ein ARM-SoC vom Typ Allwinner R16. Darin verrichten vier Cortx-A7-Kerne sowie eine Mali400MP2-GPU ihren Dienst. An Datenspeicher stehen 512 Megabyte zur Verfügung. Dies soll reichen, um neben den vorinstallierten Spielen noch für jedes Spiel bis zu vier Speicherstände anzulegen.

Der Verkaufsstart der Nintendo Classic Mini erfolgt am 11. November 2016. Der Preis liegt bei 69,99 Euro. Ein zweiter Controller schlägt mit weiteren 9,99 Euro zu Buche.

Nintendo Classic Mini: 128.000 mal so viel RAM wie das Original

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.