TweakPC



Corona-Warn-App wird Luca-QR-Code kompatibel

Dienstag, 09. Nov. 2021 20:30 - [ar] - Quelle: teltarif.de

Mit dem neuesten Update der Corona-Warn-App wird die Installation der Luca-App für das Einscannen eines Luca-QR-Codes hinfällig.

Corona-Warn-App wird Luca-QR-Code kompatibel

Für das Check-In-System vieler Veranstaltungen und Gastronomen wurde bislang entweder die Luca-App oder die Corona-Warn-App für die Nachverfolgung und Registrierung genutzt.

Mit dem neuesten Update der Corona-Warn-App wird die offiziell vom Bund geförderte Smartphone-App nun auch kompatibel zu den Luca-QR-Codes, weshalb das Einloggen nicht mehr zwangsweise mit der offiziellen Luca-App erfolgen muss. Damit dürfte die Corona-Warn-App für viele Anwender die Luca-App komplett ersetzen. Die Corona-Warn-App kann mit allen Luca-QR-Codes umgehen, welche ab dem 25. Mai 2021 erzeugt wurden, sodass viele Lokalitäten gar keine neuen QR-Codes für den Check-in erzeugen müssen.

Das zweigleisige System mit der Luca- und Corona-Warn-App hatte mehrere Schwachstellen, so wurden vereinzelt registrierte Besucher nicht gewarnt, welche mit dem jeweils anderen System sich eingeloggt haben. Mit der Zusammenlegung der beiden Systeme soll dies inzwischen nicht mehr vorkommen. Die Luca-App bietet bislang allerdings noch den Vor- beziehungsweise Nachteil, dass Anwender bei Covid-19-positiven Kontakten erst gewarnt werden, wenn das Gesundheitsamt eine Infektion via Labor bestätigt. Bei der Corona-Warn-App wird eine Risikobewertung von dem Anwender selbst eingepflegt und es ist keine Interaktion mit dem Gesundheitsamt nötig.

Die Corona-Warn-App wird stetig weiterentwickelt und wird als zentrales Instrument der Pandemiebekämpfung angesehen. Die Entwicklung der App hängt allerdings oftmals hinterher. Bereits bei der Einführung der digitalen Impfzertifikate musste zu Beginn die CovPass-App verwendete werden. Mit der Übernahme des Impfzertifikats in die Corona-Warn-App konnte die CovPass-App bereits ersetzt werden.

Die Corona-Warn-App zeigt aktuell nicht nur den Impfstatus an, sondern informiert zudem Personen, für welche die Auffrischungsimpfung empfohlen wird, dass diese jetzt anstehen würde.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.