TweakPC



YouTube verabschiedet sich von der Anzahl der negativen Bewertungen über den Dislike-Button

Freitag, 12. Nov. 2021 12:00 - [ar] - Quelle: google.com

Das Videoportal YouTube hat mitgeteilt, dass künftig nicht mehr öffentlich sichtbar sein wird, wie vielen Anwendern ein Video nicht gefallen hat.

YouTube verabschiedet sich von der Anzahl der negativen Bewertungen über den Dislike-Button

Mit dem "Dislike"-Button konnten Nutzer der Videoplattform YouTube sehr einfach über einen Button mitteilten, dass ihnen ein Video nicht gefallen hat. Der "Dislike"-Button soll dabei erhalten bleiben, allerdings wird der Öffentlichkeit nun nicht mehr mitgeteilt, wie viele Anwender diesen bereits gedrückt haben.

Künftig wird nur noch dem Videoautor selbst die Anzahl der "Dislikes" angezeigt und der Öffentlichkeit lediglich die Anzahl der "Likes". Die Video-Auswahl der vorgeschlagenen Videos soll aber weiterhin von den "Dislikes" des Anwenders beeinflusst werden, sodass Nutzern ähnliche Inhalte, die sie als negativ empfunden haben, gar nicht erst angezeigt werden. Videoautoren wird dabei freigestellt, ob die Anzahl der "Dislikes" angezeigt bekommen wollen oder diese auch für die eigenen Videos deaktiviert werden. Entwickler wird noch bis zum 13. Dezember der Zugriff auf die "Dislikes" via YouTube-API gewährt, danach wird diese API-Funktion nur noch für die eigenen Videos angeboten.

Von einem klassischen "Dislike"-Button haben sich verschiedene soziale Plattformen bereits getrennt. Weder Facebook noch Instagram bieten eine solche Funktion an.

Grund für die Einstellungen der "Dislikes" bei YouTube sollen Probleme mit gezielten Kampagnen gegen einzelnen Nutzer sein. So wurde der "Dislikes"-Button missbraucht, um Videoautoren gezielt einzuschränken und damit auch die Videovorauswahl zu beeinflussen.

Die Anzeige der "Likes" ist von den Änderungen nicht betroffen. Andere Plattformen bietet auch dieses Feature nicht mehr an, sodass keinerlei Anzahl von Wertungen mehr öffentlich erfasst werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.