TweakPC



Zalman CNPS8000A Heatpipe Kühler

Freitag, 11. Mär. 2005 01:07 - [rj]

Neben den neuen CNPS7700 Modellen hat Zalman ein weiteres neues Kühlermonster im Programm, den Zalman CNPS8000A. Er ist eine eigenwillige neue Heatpipe Konstruktion, mit innen liegendem Lüfter.

Bei diesem Kühler sollte man vielleicht einfach Bilder sprechen lassen. Mehrere Heatpipes laufen von der Bodenplatte kreisförmig nach oben durch eine Reihe enger Kupferfins hindurch.

Der Kühler erinnert an bekannte Konstruktionen von Gigabyte, nur dass der laute Radiallüfter durch einen standard Lüfter ausgetauscht wurde und mehr Heatpipes verwendet werden.

Hierbei sei gesagt, dass die Heatpipes ansich Wärme nur schnell umleiten und nicht im eigentlichen Sinne für Kühlung sorgen. Man darf also auf die Kühlleistung dieser Konstruktion gespannt sein. Auf den Bilden ist eine offene Version des Kühlers abgebiltet, um die innereien und Konstruktion des Kühlers sehen zu können.

Bild

Bild

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.