TweakPC



Hybrid Mainboard für AMD und Intel!

Montag, 17. Okt. 2005 17:02 - [jp] - Quelle:

Ein Mainboard für Intel und AMD-Prozessoren? Es klingt unglaublich, ist aber wahr. Und das nicht von ASUS, Gigabyte oder MSI, sondern von ECS. Das Hybridboard nennt sich schlicht "ECS PF88" und nutzt einen kleinen "Trick", um die CPUs beider Lager aufnehmen zu können.

Quasi als Grundausrüstung bringt das ECS PF88 die Kombination aus SiS656 Northbridge und SiS965 Southbridge mit sich. Mit dem Sockel 775 ist es damitzunächst einmal für Intels neuer Pentium 4 gedacht.

SiS-Chipsätze verschiedener Art haben aber eine hohe Interoperabilität, können also sehr gut zusammen arbeiten und fast beliebig getauscht werden, was sich ECS beim Hybrid-Board auch zu Nutze macht.

Auf dem Hybriden bedindet sich ein sogenannter "Elite BUS Slot", welcher Steckkarten aufnehmen kann, die sich "SIMA"-Karten nennen. Diese SIMA-Karten bringen dann andere Chipsätze und Sockel mit sich. Die "A9S" ist eine SIMA-Karte mit Sockel 939 und der SiS756 Northbridge. Die "I9S" hingegen bietet den Sockel 479 und SiS649 Chipsatz. Wer einen Sockel 754 einsetzen möchte, muss zu "A4S" greifen, welche auch die SiS756 Northbridge einsetzt.

Steckt man eine SIMA-Karte in das PF88, so wird das Mainboard sozusagen zweigeteilt. Die Arbeit des oberen "Abschnitts" mit Speicherbänken und CPU-Sockel übernimmt dann die SIMA-Karte. Der ATX-Connector, die IDE-Ports und die ATX-Anschlüsse bleiben natürlich weiterhin nutzbar.

Sicherlich eine interessante Idee, wenn denn der Preis stimmt. Dieser ist aber noch nicht bekannt. Bilder und mehr finden Sie bei hardCOREware.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.