TweakPC



Gamer sind gebildet

Dienstag, 25. Okt. 2005 12:07 - [jp] - Quelle:

Computerspiele schaffen Arbeitsplätze und das Online-Gaming boomt, sagt eine neue OECD-Studie. Gamer seien außerdem überdurchschnittlich gebildet und technisch versiert.

Pressemitteilung

Gaming ist gut für die Wirtschaft
 
Neueste OECD-Studie belegt Boom beim Online-Gaming/ Größte Online-Studie über Computerspieler in Köln vorgestellt/ Computerspiele schaffen Arbeitsplätze in Köln

Köln, 25. Oktober 2005 – Das Online-Gaming boomt. Es wird laut einer aktuellen Studie der OECD vom April 2005 der größte Entertainment-Wachstumsmarkt der Zukunft sein. Dieser Trend ist bereits heute sichtbar im eSports, dem elektronischen Sport. Die Electronic Sports League (ESL), Europas größte Liga für Computerspiele, wächst kontinuierlich, auch die Zahl der Mitarbeiter und Auszubildenden. Der Boom zeigt sich auch bei den Nutzerzahlen: über 480.000 Menschen sind in der ESL aktiv. eSports stellt für die Werbeindustrie ein lohnendes Feld dar.
Die Turtle Entertainment GmbH stellt nun Deutschlands größte Studie zum Online-Gaming vor. 50.000 Teilnehmer gewähren Einblick in Persönlichkeits- und Verhaltensmuster des typischen Online-Spielers.
 
"Computerspiele sind mittlerweile ein Geschäft, das mehr einbringt als Hollywood. Nach der OECD wird in Europa der Markt für Online- und Wireless-Gaming überdurchschnittlich steigen. Von 950 Millionen US-Dollar im Jahre 2004 wird dieses Marktsegment sich 2008 auf über acht Milliarden US-Dollar steigern. Die Gamer mit ihrer Begeisterung für Technik und Entertainment sind zudem eine interessante Zielgruppe für die Industrie", erklärt Jens Hilgers (30), Geschäftsführer der Turtle Entertainment GmbH aus Köln. Die Studie, die gemeinsam mit Dr. Jörg Stank von der Universität Essen zum dritten Mal in folge erstellt worden ist, zeige interessante Ergebnisse: Der Gamer im eSports sei überdurchschnittlich gebildet und technisch versiert, so Hilgers.
 
Zentrale Ergebnisse der Gamer-Studie 2005

Der typische eSportler ist

  • männlich (98 Prozent)
  • durchschnittlich 18,9 Jahre alt
  • wohnt im Westen / mit hoher Wahrscheinlichkeit in NRW
  • Schüler oder in Ausbildung
  • überdurchschnittlich gebildet
  • First-Mover und Early Adopter
  • mehr als 30 Stunden pro Woche im Internet
  • liebt Team- und Strategiespiele
  • liest Game Magazine und gelegentlich Tageszeitung
  • breiter Musikgeschmack
  • kauft CDs konventionell im Laden
  • und hat selten einen iPod

Weitere Ergebnisse der ESL-Studie 2005.


 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.