TweakPC



DSL-Anschlüsse erzielen rasantes Wachstum

Dienstag, 08. Nov. 2005 13:50 - [fs] - Quelle:

Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) berichtet können die Kunden vom schnellen Internet, insbesondere in Form von DSL nicht genug bekommen. Es werden voraussichtlich 10 Millionen Anschlüsse bis Ende des Jahre geschaltet sein.

"Ein Ende des DSL-Booms ist nicht absehbar", vermeldet BITKOM-Präsident Willi Berchtold.

2004 waren noch knapp 7 Millionen Haushalte mit Breitbandinternet ausgestattet und BITKOM prognostiziert bis Ende 2006 sogar 13 Millionen geschaltete DSL-Anschlüsse, also einen weiteren Anstieg um 30 Prozent.

Der Kunde profitiert von dem harten Preiskampf, der mit von 1&1 mit den Flatrates unter 10 € in eine neue Runde ging. Gleichzeitig haben sich die Bandbreiten vervielfacht. 6 Mbit/s-Anschlüsse sind mittlerweile in vielen Großstädten verfügbar und erzielen höhere Upload-Raten als mit den ersten DSL-Anschlüssen im Download möglich war.

Unabhängig von der Telekom gibt es sogar Anbieter mit ADSL2+ und bis zu 25 MBit/s.

Weitere Kunden erhoffen sich die Anbieter durch neue mobile Technologien wie UMTS und WiMAX, da viele Kunden Notebooks und Mobiltelefone besitzen und so mobil auch schnell im Internet unterwegs sein möchten. "Diese neuen Entwicklungen werden dem deutschen Breitband-Markt einen zusätzlichen Schub geben", erklärt Berchtold.

Eine Vorreiterrolle übernahm hier Vodafone mit der ersten UMTS-Karte für Notebooks. Andere Netzbetreiber ziehen inzwischen nach, so beispielsweise O2 mit dem Surf@Home-Angebot.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.