TweakPC



500 Gigabyte von Hitachi und Western Digital

Mittwoch, 05. Apr. 2006 09:21 - [fs]

Hitachi und Western Digital haben gestern neue Festplatten mit 500 GByte Speicherkapazität angekündigt. Bei Hitachi liegt die Ausrichtung im Entertainment-Bereich für Set-Top-Boxen, Videorekorder und ähnliche Geräte, Western Digital hat das Server-Segment mit "rund um die Uhr"-Betrieb im Auge.

Das Western Digital-Modell WD RE2 500 GB fasst 500 GByte, bietet 16 MByte Cache sowie Native Command Queuing. Entsprechend lässt es sich nur an SATA-Controllern betreiben, ein IDE-Modell ist nicht eingeplant. Die Festplatte ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und soll in Servern für mehrere Anwender eingesetzt werden, aus diesem Bereich kommt auch die Bezeichnung RE (RAID Edition). Sie sei speziell gegen Vibrationseinflüsse geschützt, teilte Western Digital mit. Sie soll rund 350 US-Dollar kosten und eine Garantie von fünf Jahren erhalten.

Hitachi nennt die neue Serie ChinemaStar. Die 3,5-Zoll-Modelle kommen mit IDE- oder SATA-Anschluss. Geräte der CinemaStar 7K500-Reihe kommen mi 250, 320, 400 und 500 GByte Kapazität auf den Markt, die CinemaStar 7K160-Modelle bietet nur einen Plattenstapel und kann nur 80 oder 160 GByte speichern. Beide Modellinien seien trotz der 7.200 Umdrehungen pro Minute besonders leise konstruiert. Man habe zudem auf eine geringe Abwärme geachtet. Die CinemaStar-Familie wird ab dem dritten Quartal 2006 auf dem Markt angeboten, Preise wurden noch nicht genannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.