Schon bei der Namensgebung des neuen 3DMarks - ohne weiteren Suffix oder eine Jahreszahl - macht Futuremark deutlich, dass man mit der neuesten Version des Grafikbenchmarks neue Wege beschreitet. Da Mobilgeräte in Form von Smartphones, Tablets und Convertibles eine immer größere Verbreitung finden und auch die Leistung der Minirechner immer weiter zunimmt, soll der 3DMark als erster Benchmark überhaupt einen plattformübergreifenden Vergleich der Grafik- und Spiele-Leistung zulassen.
Um dies umzusetzen, hat Futuremark im 3DMark drei unabhängige Benchmarks untergebracht, die jeweils eigenständige Ergebnisse ausspucken und sich an unterschiedliche Plattformen richten. Der Test 'Ice Storm' ist dabei der einzige Test, der auf allen anvisierten Betriebssystemen - Windows, Windows RT, Android und iOS - laufen wird und so die plattformübergreifende Vergleichbarkeit ermöglichen soll. Der Tests 'Cloud Gate' nutzt das Direct3D-Featurelevel "10" und eignet sich somit auch für schwächere Grafikhardware. Der Test 'Fire Strike' ist der Highend-Test, der das Direct3D-Featurelevel "11" nutzt. Letztendlich basieren 'Cloud Gate' und Fire Strike' aber auf der gleichen Engine, wobei lediglich unterschiedliche Direct3D-Featurelevel zum Einsatz kommen.
(Bild: Der neue 3DMark und seine 3 Benchmarks)
3DMark OS-Kompatibilit
Der neue 3DMark kann auf Windows, Windows RT, Android und iOS genutzt
werden, allerdings können nicht alle Tests auf allen Plattformen ausgeführt
werden.
Aktuell kann nur der Ice Storm Benchmark generell durchgeführt
werden. Die Benchmarks Cloud Gate und Fire Strike sind nur unter Windows und
Windows RT möglich. Interessant ist aber die Ankündigung, dass der 3DMark über die Zeit mit
weiteren Tests ergänzt wird.
Die Systemvorrausetzungen für Version 1.00
Minimum:
OS: Windows Vista
CPU: Dualcore-CPU von Intel oder AMD mit 1,8 GHz
Speicher: 2 GB RAM
Grafik: DirectX 9 mit 128 MB
Festplatte: 3 GB
Empfohlen:
OS: Windows 7 / Windows 8
CPU: Dualcore-CPU von Intel oder AMD mit 1,8 GHz
Speicher: 4 GB RAM
Grafik: DirectX 11 mit 1024 MB
Festplatte: 3 GB
3DMark - kompletter Benchmarklauf auf einer GeForce GTX 690
Damit sich jeder ansehen kann wie der neue 3DMark genau aussieht, haben
wir einmal den kompletten Durchlauf des Benchmarks auf unserem neuen
Testsystem mit einer GeForce GTX 690 aufgezeichnet. Der komplette
Standard-Run dauert etwa 16 Minuten und verlängert sich entsprechende wenn
man die Option "Extreme" dazu wählt.
Unser Windows Testsystem
Mit dem neuen 3DMark führen wir auch ein neues Testsystem für unsere
Grafikkarten-Benchmarks ein. Natürlich greifen wir dabei wieder in die vollen,
um das System möglichst lange aktuell zu halten. Wir sind uns bewusst, dass das
Testsystem keinesfalls repräsentativ ist. Da es aber darum geht die maximale
Leistung der Grafikkarten zu ermitteln, sollte der Rest des Systems möglichst die
maximale Performance bieten.
Unser neues Testsystem besteht aus folgenden Komponenten.
CPU: Sockel 2011 Intel Core i7 3960X getaktet auf 4,4 GHz auf allen 6
Cores (HT aktiviert)
Datenspeicher: OCZ Vertex 3 240 GB SSD + 2TB Western Digital HDD
Netzteile: 1000 Watt XFX Black Edition 80+ Platinum
Betriebsystem: Windows 8 Pro
Treiber: GeForce 313.96 beta, Radeon 13.1
Unser Grafikkarten-Fundus, den wir in den letzten 10 Jahren angesammelt
haben, besteht mittlerweile aus weit über 100 Grafikarten der
verschiedensten Generationen angefangen bei den ersten GeForce Modellen und
Radeon Karten bis hin zu den neusten Top Modellen. Leider ließ es die
begrenzte Zeit nicht zu alle Karten zu testen, so dass wir uns auf die
gängigsten Modelle der letzen Generationen beschränkt haben. Wir werden dem
Vergleich aber noch weitere Grafikkarten, vor allem auch Modelle der immer
noch weit verbreiteten DX9 Generation hinzufügen.
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