TweakPC



Acer und Intel präsentieren neue Notebook-Architektur (4/10)

GMA X4500 MHD

Der neue IGP

Als offizielle IGP-Einheit des Centrino 2 fungiert der neue GMA X4500. Er entspricht im Grunde der GMA X3000 Architektur, nur dass man auf die ganzen Bugs verzichtet hat und auch Treiber liefern kann. Doch Spaß bei Seite. Der GMA X4500 ist in der Tat ein Fortschritt. Denn abgesehen davon, dass seine Technik nun erprobt ist, präsentiert er auch höhere Leistungswerte als der GMA X3000 oder dessen mobiler Ableger der GMA X3100. Doch die Leistung ist bei einem IGP schwer zu definieren, speziell bei einem Intel-IGP. Die Intel-IGP lagert viele Berechnungen auf den Prozessor aus und bindet ihn somit stärker ins Geschehen ein, als es im Vergleich dazu eine dedizierte GPU tun würde. Das bedeutet also, dass allein schon durch die leistungsfähigeren Prozessoren, dem höheren FSB und dem schnelleren Speicher, der GMA X4500 im Vergleich zu seinen Vorgängern deutlich zulegt.

Der bisherige IGP für den mobilen Sektor (der GMA X3100) arbeitet üblicherweise mit Taktraten von 400 MHz (und selten auch mal 667 MHz) und zwar mit 8 Unified-Shadern. Beim GMA X4500 ist man da noch etwas flexibler und möchte verschiedene Chipsätze mit verschiedenen Leistungsstufen anbieten. Daher findet sich der GMA X4500 mit Taktraten von 266 bis 640 MHz und zwar mit 10 Unified-Shadern. Betrachtet man sich die alte und neue Durchschnittsausführung, dann ist anzunehmen, dass allein durch die zusätzlichen Shader und dem höheren Takt ein Leistungssprung von gut 66% zu erwarten ist. Gemeinsam mit den zuvor genannten Systemverbesserungen, dürfte es wohl auch ein Leistungs-Plus von über 80% werden.

An dieser Stelle sei auch ein staunender Blick auf den Frame-Buffer gestattet. Die 1,7 GByte sind aber nur ein theoretischer Wert. Hier wurde einfach die Limitierung des dynamischen Shared-Memory aufgehoben, so dass bei Bedarf auch automatisch soviel Speicher adressiert werden kann. Doch neben dem Shared-Memory bringt der GMA X4500 - als erste Intel-IGP überhaupt - eigenen Speicher mit und zwar stolze 64 MByte, womit er entweder den Arbeitsspeicher des Systems entlasten kann oder gemeinsam mit ihm die Speicherbandbreite des IGPs verbreitert. Zählt man hier noch die zuvor genannten Leistungszuwächse hinzu, ist es durchaus denkbar, dass der GMA X4500 gut 100% mehr Leistung bieten kann, als sein Vorgänger der GMA X3100. Das ist äusserst bemerkenswert, denn klassischerweise steigert sich die IGP-Leistung selbst über Jahre hinweg nur Tröpfchenweise.

Ein gewaltiger Sprung, wenn man die geringen Leistungszuwächse der bisherigen Intel-IGPs von Generation zu Generation betrachtet. Und sicherlich ein Auftakt zu noch besseren Leistungen. Dennoch bleibt der GMA X4500 nur ein IGP, der sich unterhalb der Low-Budget-Klasse dedizierter GPUs einreiht. Wer sich von seiner Notebook-Grafik mehr Leistung erhofft, muss nach-wie-vor zu einer dedizierten Lösung greifen, die ebenso vom Centrino 2 unterstützt wird. Verfügbar werden die neuen Notebooks also auch wahlweise mit einer aktuellen ATI/AMD- oder NVIDIA GPU-Einheit.

Zurück: Intel Centrino 2 | Weiter: Acer Notebooks
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.