TweakPC



Acer und Intel präsentieren neue Notebook-Architektur (5/10)

Acer Notebooks

Die neueste Generation

Wie das Notebook von Morgen aussehen wird, verrät nicht allein die Spezifikation der Centrino 2 Plattform. Denn ein Notebook besteht neben seinen zentralen Komponenten auch aus einer Menge Drumherum. Und wer hier glaubt diese Bestandteile blieben wie gehabt, der täuscht. In der Tat hat Acer die Gelegenheit genutzt und bundled die Centrino 2 Notebooks mit reichlich aktueller Hardware und einer Menge Spielereien. Auch viele Spezial-Funktionen, die vormals nur den gehobenen Leistungsklassen vorbehalten waren, werden nach unten weiter gereicht und finden sich nun auch in der preiswerten Aspire-Serie.

Große Festplatten:
Eine 320 GByte Festplatte stellt das eigentliche Speicher-Maximum bei den meisten Acer-Notebooks dar. Eine Ausnahme ist das Aspire 7730, dass auch mit einer 500 GByte Festplatte zu bekommen ist und dass obwohl diese Kapazität eher zum Jahresende in die verstärkte Massenproduktion übergeht. Wem dies aber dennoch nicht genug Speicher ist, der kann sich beim Aspire 7730 noch eine zweite Festplatte mitbestellen. Wohl aus den oben genannten Gründen verbaut Acer als Zweit-Festplatte aber nur ein 320 GByte Modell.

INTEL Turbo Memory:
Eine sehr interessante Idee ist INTELs Turbo Memory, den Acer nun mit 2 GByte in einigen Notebooks umsetzt. Dabei handelt es sich um schnellen NAND-Flash-Speicher, der über eine PCI-Express-Schnittstelle direkt ans System angebunden ist. Vorteile soll er beim Booten, beim Reaktivieren des Systems und beim Starten einzelner Anwendungen bringen. Ganz allgemein spricht man hier von einer Halbierung der Ladezeit und von einer Entlastung der Festplatte. Im Grunde handelt es sich um ein ins System integriertes Ready-Boost. Momentan ist es nur vereinzelt zu finden. So zum Beispiel beim oben genannten Festplatten-Monster, dem Aspire 7730, wo es wohl auch am meisten Sinn macht. Ob sich der Aufwand auch bei anderen Notebooks lohnt sei dahingestellt. Doch mit der Zeit wird der Geschwindigkeitsvorteil des verwendeten Flash-Speichers nicht nur wachsen, sondern wohl auch die Kosten für den Turbo Memory werden weiter fallen. So dass man in Zukunft durchaus von einem netten Gimmick sprechen kann, dass auch in viel mehr Notebooks Sinn machen wird.

Verbessertes Soundsystem:
Hatten Notebooks früher nur einen blechernen Lautsprecher, dürfen sie sich heute sogar schon über eine Dolby-Zertifizierung freuen und dass will schon was heißen. Bei Acers Aspire 5930 findet sich ein integriertes 2.1 System (zwei Lautsprecher + ein Subwoofer), um damit den integrierten TV-Tuner mit besserem Ton zu unterstützen. Dennoch handelt es sich hier nur um ein Standard-System. Wer richtig guten Notebook-Sound genießen möchte, der bekommt bei der Gemstone Blue Serie auch fünf Lautsprecher und einem Subwoofer geboten bzw. echten 5.1 Surround-Sound.

Zurück: GMA X4500 MHD | Weiter: Feature-Vielfalt
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.