Die CeBIT 2000
Der etwas andere Rückblick
CeBIT, ein Zauberwort, das wie kaum ein anderes in der PC-Welt Emotionen auslöst. Dabei reicht das Spektrum von Faszination über Bewunderung bis zu ungläubigem Staunen. Aber auch tiefe Seufzer
werden mit diesem Begriff provoziert.
Welche technischen Errungenschaften jedes Jahr vorgestellt werden kann man "ganz objektiv" betrachtet überall nachlesen. Wie objektiv eine Betrachtung der CeBIT aber sein kann möchte ich in diesem sehr subjektiven
Rückblick verdeutlichen. Vielleicht betrachtet der Eine oder Andere am Ende dieses Textes die CeBIT und vor allem auch die Berichterstattung darüber etwas weniger begeistert.
Die Größe
Klar ist die CeBIT die größte EDV Masse der Welt. 7.800 Aussteller und etwa 750.000 Besucher, sind Zahlen, die für sich sprechen. In der Größe liegt aber auch das größte Problem. Kein Mensch und keine Redaktion ist in
der Lage die Messe wirklich komplett zu erfassen, um sich ein objektives Bild zu machen. Ein kleines Zahlenspiel:
Die Messe dauert von Donnerstag bis Mittwoch inklusive täglich von 9.00h bis 18.00h macht insgesamt: 7 (Tage) X 9 (Stunden) X 60 (Minuten) eine gesamte Dauer von 3.780 Minuten. Oder 226.800 Sekunden. Das bedeutet: wenn man
alle Aussteller besuchen möchte, dann bleiben brutto (inklusive dem Weg zum Stand und Essen und Trinken und mit den richtigen Leuten reden und und und ) 29,07 Sekunden!! Sollte eine Redaktion mit 10 Leuten unterwegs sein, dann bleiben pro Standbesuch
immer noch nur 3 Minuten!! Eigentlich notwendig wenn man behaupten will "Wir waren für Sie auf der CeBIT und haben uns das alles angesehen" Selbst wenn von 10 Leuten nur 10% der Aussteller besucht werden, bleiben 30 Minuten brutto pro Besuch.
Selbst das ist unrealistisch, weil allein die Wege auf der Messe so lang sind, dass dies nicht zu schaffen ist. Vom Stress, der mit einer solchen Aktion verbunden wäre mal ganz abgesehen.
Alle Berichte von der CeBIT sind also mit der notwendigen Vorsicht zu genießen. Letztlich wird bei den Berichten nämlich sehr oft der berücksichtigt, der am lautesten schreit oder eben das beste Marketing macht. Und Wohin
uns gutes oder besser "lautes" Marketing bringt sehen wir an Microsoft oder Intel.
Die Stimmung auf der CeBIT
Im Zyklus der Jahre verändert sich das Bild dieser Messe immer wieder und die Schwerpunkte verlagern sich. Betrachten wir aber einmal nur die Bereiche Mainboards, Graphik und Prozessoren, dann bot sich in diesem Jahr ein
eher düsteres Bild.
Nix neues bei Mainboards, Graphik etc |