is schon richtig. aber manche mängel sieht man nicht beim nur mal eben drüber schauen und die leute haben manchmal auch nen guten grund, warum sie ein noch relativ neues auto verkaufen, darum ist das risiko halt schon etwas größer als über den händler. aber wie gesagt, daran scheiterts nicht, es ist lediglich ein minuspunkt.
Du weißt schon, dass das ausgebildete Prüfingenieure sind?
Und wenn man denen sagt "Hey Kollege, das könnte mein neuer sein, lass dir ruhig etwas Zeit und schau genauer hin.", dann werden die das tun. Natürlich bist du dann nicht vor allen Gefahren gefeit, aber das bist du nie. Aber die üblichen Geschichten wie Fahrwerk, Bremsen, Auspuffanlage (bei dem Alter/Laufleistung sollte das kein Problem sein), Bremsen etc. kannst du dir relativ sicher sein, dass es passt.
Und für solch eine Einschätzung braucht ein erfahrener Mensch, inklusive kurzer Probefahrt, vermutlich keine 30 Minuten.
---------- Post hinzugefügt 12:12 ---------- Vorheriger Post von at 12:03 ----------
und diese ausbildung ermöglicht es den prüfingeneuren zu erkennen ob man ein montagsmodell vor sich hat? respekt, fachwerkstätten brauchen viele reparaturen, bis sie sowas feststellen
meine kollegin war auch auf son montagsmodell aufgesessen. alle paar wochen war wieder was anderes defekt. das auto war häufiger in der werkstatt als auf der straße. jedes mal hat sie den wagen als fertig repariert zurück bekommen.
sie hat ihn jetzt auch verkauft. der arme käufer...
die prüfer machen ne momentaufnahme. die können dir sagen, dass der wagen jetzt im moment soweit läuft wie er soll. dass er in den letzten 30 minuten keine großen mengen öl verbraucht hat, dass im moment alles fest sitzt wie es soll... aber mit einer garantie kannst du sowas doch nicht auf eine stufe stellen. das ist schon ein deutlicher unterschied bzw. hat so eine garantie schon einen nicht zu unterschätzenden mehrwert.
und zu dem golf: ganz nett, aber falsches getriebe für die meile drin
nein is ne saucoole karre ^^ wobei ich einen mit noch ner besseren karre kenne: peugeot 205 gti. sieht absolut original und unverbastelt aus. der hat auch über 400 pferdchen unter der haube versteckt ein absoluter wolf im schafspelz *_* klar, der golf sieht auch relativ normal aus, aber so nem ollen peugeot 205 traut man noch weniger zu
Boah, du bist vielleicht anstrengend...
Natürlich kannst du ein "Montagsmodell" erwischt haben, natürlich kann das der Prüfer nicht sehen. Aber nichts anderes habe ich auch einen Post drüber geschrieben.
Und vor vermutlich schon 10 Seiten habe ich mal gesagt, dass du deinen ollen Vectra behalten willst, wenn du möglichst günstig fahren möchtest und wissen willst wie es um das Auto steht.
Und zu Gebrauchtwagengarantien: Schau dir die mal im Detail an, die wird häufig sehr viel ausgeschlossen. Wurde hier in den letzten Wochen aber auch schon mehrfach thematisiert.
na dann thematisier das bitte nich nochmal, ich find ne garantie is n pluspunkt. und seriöse händler prüfen die fahrzeuge eh in der eigenen werkstatt bevor sie die in den verkauf stellen. etwas das privatpersonen nicht tun.
mist, hatte gestern nen T4 gefunden und den händler mal direkt angetextet. heute nochmal geschaut, ist schon weg
bei dem hatte ich jetzt echt hoffnung dass das was wird. hatte schon konkrete pläne für den ausbau, da waren schon regale drin, die ich in meine planung integriert hatte ^^
warum sind die guten schnäppchen immer nur einen tag drin? >_< (zumindest ab dem zeitpunkt wenn ich die sehe ^^)
naja noch zwei monate, dann muss was her oder ich muss mit meinem allmählich zum tüv :/ aber bis dahin such ich nur gute schnäppchen ^^ noch ist ja keine not
naja not is eh nich, weil meiner vermutlich problemlos durch den tüv gehen würde, aber wenn ich mir kein ziel stecke, fahr ich den noch in 20 jahren >_<
Ein Clio 3 RS Cup hat einen Saugmotor ... da kann kein Turbolader kaputt gehen.
Ein Golf 2 mit 400ps der auf die 1/4-Meile in ca. 12 Sekunden schafft hat ein falsches Getriebe drin? Oh man......
Bei meinem Golf steht jetzt Inspektion, Bremsanlage komplett und Sommerräder auf der Reparatur-Liste ... das geht wieder derb ins Geld.
Und der Altea ruckelt mittlerweile häufiger mal. Dachte bisher es liegt am Karstadt, da der Motor dafür bekannt ist. Er fettet die ersten 20-30 Sekunden sehr stark an um den Katalysator schnell auf Temperatur zu bringen. Dadurch kommt es zu "Komforteinschränkungen" in Form von Ruckeln beim Beschleunigen. Besonders auffällig bei 3000u/min ... wird aber besser je länger man fährt- wie gesagt die ersten 60 Sekunden ca. Für den Komfort gibt es ein Software-Update. allerdings meinte meine Frau dass der Wagen heute auch mehrmals geruckelt hat - und dabei war sie länger unterwegs und er muss warm gewesen sein. Naja mal beobachten wie es sich entwickelt.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
Bei meinem Golf steht jetzt Inspektion, Bremsanlage komplett und Sommerräder auf der Reparatur-Liste ... das geht wieder derb ins Geld.
Ist Zeit, Wissen und Muße vorhanden, dass ganze selbst zu erledigen?
Der Vergleich hinkt zwar etwas, da die Teile bei meinem 190er günstiger kommen, aber bei dem habe ich die Scheiben + Klötze an HA und VA selbst getauscht. Zeitaufwand jeweils 1 - 2 Stunden. Somit hatte ich Kosten in Höhe der Ersatzteile + Bühne in der Mietwerkstatt mit 12 €/h. Glücklicherweise arbeitet dort ein ehemaliger MB Mitarbeiter, welcher am 190er gelernt hat und 190er/W124er gerne sieht.
An Bremsen habe ich mich zwar vorher auch nie ran getraut, aber das ist meist Plug`n`Play und man kann im Grunde nichts falsch machen. Einzig ein geschulter Blick nach der Montage auf die Bremsen und umliegenden Bauteile (Bremsschläuche, Radaufhängung etc.) erachte ich fast schon als Pflicht. Ohne hätte ich es höchstwahrscheinlich nicht gemacht.
In Summe wirst du 2 - 4 h in einer Mietwerkstatt (Wagenheber klappt natürlich auch, ist aber unbequem) verbringen plus die Materialkosten. Alles in allem 250 - 300 €?
Dabei noch schnell das Öl gewechselt und weiter gehts.
oh schade, saugmotoren sind extrem teuer im tuning beim turbomotor kann man mal mit überschaubarem budget (was bei mir ja leider der falls ist ) auch mal n paar pferde mehr rauskitzeln... obwohl ich zugeben muss, dass vom fahrgefühl her sauger toller sind, weil die ne ansteigende leistungskurve haben, aber das is leider nur gefühlt besser ^^
Zitat:
Ein Golf 2 mit 400ps der auf die 1/4-Meile in ca. 12 Sekunden schafft hat ein falsches Getriebe drin? Oh man.....
er hat das lang untersetzte getriebe drin, steht doch in der beschreibung. er hat auf höchstgeschwindigkeit getunt, nicht auf beschleunigung.
@lotd: ich schaue auch ab und zu mal na berlingo und ähnlichem. für festival ok. mein problem ist einfach dass ich viel zu viel will und mich für eins entscheiden muss
ich sag ja, am liebsten hätte ich nen festival-bulli und nen kleinen renner ala fiesta st-200. aber das sprengt mein budget leider bei weitem und zwei autos unterhalten is auch nich billig -.-
das meine händler noch kein passendes auto gefunden haben find ich auch krass Oô ich hab ja wirklich nicht viele vorgaben gemacht. kombi (marke egal), bis ca. 80.000 km, bis 9.000,- €. das war alles was ich vorgegeben hab. und das bei mehreren händlern -.-
Die VW Bullis sind für mich persönlich preislich absolut überzogene Autos. Und dann sind sie bei der hohen Preislage nicht mal Mängelfrei. T4 und erst recht T5 glänzen nicht gerade mit einwandfreier Haltbarkeit. Klar schaffen die 2,4L und 2,5L 5-Zylinder (eigentlich nur) im T4 gern mal 300.000 km ohne Probleme, aber der Rest drum rum kommt halt dann hoch.
Interessant finde ich da den Opel Vivaro und seine ganzen Partnermodelle (Renault Trafic u. Nissan Primestar). Sicherlich auch keine mängelfreien Fahrzeuge, aber das gibt es eh nicht, ist nur eine Frage wie lange man sucht.
Mal zwei Suchen mit deinen Kriterien, einmal die drei Kooperationsmodelle und einmal T4/T5.
Den zweiten Opel, mit den Fenstern wäre für mich der Favorit. Wobei der letzte Aufgrund seines geringen Alters auch eine Option wäre. Aber der ist bei geschlossener Tür ein absolut dunkler Kasten...
Den Fenster-Opel könnte man notfalls mit Folie oder/und Vorhängen nachträglich verdunkeln und blickdicht machen.
Bei den VW Modellen wäre evtl. noch der erste in der Liste (T5) eine Option. Der Rest sind fast nur alte (uralte) T4s und ob das für dich eine gute
das mit den bullis stelle mal erst zurück, ich denke nicht, dass ich das machen werde nur wegen n paar festivals. wenn ich zufällig nen richtigen schnapper finde, wie letztens den t4, würde ich zugreifen, aber sonst... wäre zwar total super und ich hätte auch spass an der einrichtung und wie gesagt hab ich die auch schon gründlich durchdacht (es kämen übrigends vorhänge rein, keine tönfolien), aber ich tendiere im moment doch stark zum "vernunftalltagsauto", sprich es bleibt beim kombi. auch von der leistung rück ich jetzt ab. er muss keine 150+ ps mehr haben, ein kombi is eh zu schwer für meile.
vllt kommt auf dauer mal ein auto-anhänger und dann ne kleine bastelbude nur für meile. ohne tüv und zulassung. aber das is dann erstmal zukunftsmusik.
Ford Focus 1.0 EcoBoost 100 bzw. 125 PS. Das wäre so eine Vernunftentscheidung, die 1.6er EcoBoost sind leider nochmal ein Stück teurer oder eben von der EZ (deutlich) älter.
Wobei ich mir dann die Frage stelle, ob es für dich wirklich ein Kombi sein muss.
Oder wenn es auch ein Diesel sein könnte, gibts auch nette Angebote.
Für mich wäre so ein Focus aktuell ganz weit oben in der Anschaffungsliste. Viel (junges) Auto fürs Geld. Vergleichbare Konkurrenten sind teurer (Golf Kombi, Ford Mondeo) oder gefallen mir aufgrund der Firmenpolitik nicht (Golf Kombi... ) oder sind schwerer (Astra J) oder einfach kaum verfügbar (Renault Megane, Renault Laguna).
Wobei Laguna und Mondeo auch in einer anderen Liga spielen und deshalb auch teurer sind.
Das Thema hatten wir ja schon, dafür erachte ich den Focus als zu klein an. Vermutlich sieht es bei allen Kombis der Kompaktklasse so oder ähnlich aus.
Dann steht die Frage im Raum, ob du für ein paar Tage im Jahr eine so große Kiste zulegen willst. Das kannst du dir aber nur selbst beantworten.
wie gesagt, ich hab schon ne woche in nem focus gepennt. grenzwertig aber reicht. natürlich kein vergleich zum bulli, das ist klar und n mondeo oder ähnliches wäre auch geräumiger, aber halt auch wieder teurer. bei den kompakten muss man natürlich schon aufpassen, dass die ausreichend lang sind. war schon kurz davor nen i30 zu kaufen, der war fast nix gelaufen und iwo bei 6.500 oder so, aber der war definitiv zu kurz.
Gerade das Ding beim ersten Bild - das ist ja auch nur ein Yeti, der nicht besonders lang ist. Sieht vielleicht nicht schön aus und ist auch nicht "kultig-kitschig", tut aber was es soll - Kälte und Nässe draußen halten und Platz zum Schlafen bieten.
könnt ich, aber das will ich meinen camp-nachbarn nich zumuten
glaub der jeti is sogar lange genug... gehört eigentlich auch zu meinen favoriten weil sehr praktisch und günstig im unterhalt. aber die in der anschaffung günstigen sind die tsi älteren baujahrs mit dem steuerkettenproblem... wobei... da könnte ich meine händler eigentlich auch nochmal gezielt drauf anhaun... bei "kombi" haben die den vllt gar nicht auf dem schirm...
könnt ich, aber das will ich meinen camp-nachbarn nich zumuten
glaub der jeti is sogar lange genug... gehört eigentlich auch zu meinen favoriten weil sehr praktisch und günstig im unterhalt. aber die in der anschaffung günstigen sind die tsi älteren baujahrs mit dem steuerkettenproblem... wobei... da könnte ich meine händler eigentlich auch nochmal gezielt drauf anhaun... bei "kombi" haben die den vllt gar nicht auf dem schirm...
Der Yeti hat einen kürzeren Kofferraum/Innenraum als der i30 cw.
Die Bilanz ist leider Entäuschend - für so ein kleines Auto beim schleichen über Amerikanische Strassen.
Pseudo Hersteller-Verbrauchsangabe: 2,1 Liter
Durchschnittsverbrauch nach 80 Prozent der Reise: 9,2 Liter
Interessant dass der Verbrauch derart schlecht ist. Dass der NEFZ-Verbrauch nicht einzuhalten ist, ist ja durchaus einleuchtend, da ein Hybrid ja nur bei Stop-&-Go und in der Stadt was bringt. Auf langen Strecken allerdings nichts.
Ja ich war bei den 9,2 Litern für einen 1.5 Liter 3 Zylinder auch mehr als entäuscht.
Meinem Fiesta ST hätte ich bei dem Schleichtempo etwa 5-6 Liter zugetraut. Selbst unser Megane GT (2.0 Turbo und 220PS) hat bei der letzten Urlaubsreise (inkl. 4 Personen + vollem Gepäck) gerade mal knapp über 8 Liter verbraucht.
Erklärbar ist das Ganze aber irgendwie nicht. Aber vielleicht ist man ja auch dem SUV Wahn verfallen - und das "Mini" ist zum Moppelchen mit 1.8 - 2 Tonnen geworden.
Pseudo Hersteller-Verbrauchsangabe: 2,1 Liter
Durchschnittsverbrauch nach 80 Prozent der Reise: 9,2 Liter
wow, das ist krass
ich trete meinen gern mal und komm auf 7,7 liter bei grob 2:1 landstraße zu stadtverkehr juhu mein auto ist sparsamer als ein modernes 2,1 literauto
@MisterSchue: danke für die maße. nur 1,60 m? hätte ich echt nicht gedacht