TweakPC


Test: DayZ Standalone - Wie spielt sich die Alpha? (3/4)

Grundlagen gelegt für mehr MMO-Anteile

Wie bei dem Gesundheitssystem ist DayZ auch im Bereich der Items und des Craftings deutlich komplexer geworden und die vielen Änderungen unter der Haube dienen nicht zuletzt dem Ziel, den Shooter bereits zu machen für mehr MMO- und Rollenspiel-Anteile. Bereits jetzt finden sich zahlreiche neue Kleidungsstücke, die die Spiele nicht nur optisch differenzieren, sondern auch funktionell sind, etwa mehr Stauraum oder gegen Regen schützen. Dazu können nun viele Dinge modifiziert werden. Wer etwa keine Mullbinde hat, kann ein T-Shirt zerreißen und die Fetzen als Verband nutzen. Auch Waffen verfügen nun über austauschbare Teile.

DayZ Alpha

Grafik, Animationen und Gameplay

Die Grafik wurde im Vergleich zu Arma 2 moderat überarbeitet und hinterlässt einen gelungen Eindruck. Vor allem aber wurden an den Charakteren und den Animationen gearbeitet. Die Modells bieten nun deutlich mehr Details und die Animationen sind flüssiger als in der Mod.

DayZ Alpha

Überarbeitete Map

Positiv auch: Die Map wurde stark überabreitet und bietet vor allem für DayZ-Veteranen, die nahezu die sämtlichen 225 Quadratkilometer auswendig kennen, viel Neues zu entdecken. Auch die Städte wurden erweitert und vergrößert. Unter anderem wurde neben Cherno eine neue Hochhaussiedlung hochgezogen.

DayZ Alpha

Kein Loot und keine Server?

e nachdem zu welcher Zeit man auf welchem Server spielt, kann es vorkommen, dass man an der Küste quasi keinen Loot und keine Zombies findet. Der Hintergrund: Derzeit spawnen das Loot und die Zombies in der Standalone einmalig beim Server-Start. Wird das Loot aufgesammelt, gibt es erst beim nächste Server-Restart Nachschub. Das gleiche gilt für Zombies. In Kombination mit den derzeit stark frequentierten Servern ist vor allem die Küstenregion oftmals quasi wie leer gefegt. Hier müssen die Entwickler möglichst schnell Abhilfe schaffen. Neben den Verwirrungen um das Gesundheitssystem ist die Loot- und Zombie-Situation das zweite große Streitthema in den Foren.

Zurück: Gameplay der Standalone | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved