TweakPC



Interview mit Gigabyte rund um Z68, AM3+ und FM1 Mainboards (4/5)

MediaPC / HTPC / Gamer / Overclocking

TPC: Welche Plattformen bzw. Gigabyte Mainboards eignen sich derzeit besonders für HTPCs?

BF: Besonders gefragt sind da die Modelle GA-E350N-USB3 auf AMD-Seite und das GA-H67N-USB3 bei Intel. Wenn wir von HTPC reden, dann liegt der Fokus zumeist auf den Mini-ITX-Lösungen, die wenig Energie verbrauchen und dazu noch so klein sind, dass sie sich in einem attraktiven Gehäuse im Wohnzimmer unterbringen lassen Natürlich dürften auch die neuen A75-Mainboards in einigen Wohnzimmern Einzug halten, denn die interne Grafik ist einfach herausragend.

TPC: Welche speziellen Features bietet Gigabyte für HTPCs an?

BF: Wir statten die Mainboards mit den entsprechenden Multimediaanschlüssen wie HDMI oder USB-3.0 aus und ermöglichen dem Kunden das einfache Anschließen an seine bestehende Entertainment-Ausstattung und schnelle Datenübertragung. Vor allem im Wohnzimmer kommen unsere eigenen Tuning-Software-Lösungen wie der Energy Safer oder Smart 6 zum Einsatz. Denn mit diesen kann man nicht nur die Leistung steigern, sondern auch Strom sparen und damit Verlustleistung und somit Lautstärke reduzieren. Was ist nerviger als ein rauschender PC, wenn ich es mir mit meiner Freundin auf dem Sofa gemütlich mache, um einen Liebesfilm zu schauen? Da kann ein lauter Lüfter den Abend und das Nachspiel schon mal verderben?     

TPC: Das wird uns als Nerds jetzt aber zu romantisch ;) Wechseln wir lieber schnell auf die Hardcore Gamer, was ist da derzeit die beste Lösung bei Gigabyte?

BF: Ganz klar die G1.Killer-Serie. Die Mainboards Assassin, Sniper und Guerilla wurden für ambitionierte Spieler entwickelt. Die Mainboards sind mit dem Bigfoot LAN und einer Creative Onboard Soundlösung ausgestattet. Ich brauche mir also keine zusätzliche Netzwerkkarte zum Spielen kaufen und kann auch den gelieferten Sound nutzen. So bleiben die PCI-Express-Plätze frei für das, was mir beim Spielen wirklich etwas bringt: Grafikkarten. Bis zu vier Stück lassen sich auf dem Assassin mit X58-Chipsatz einsetzen. Mehr Leistung geht einfach nicht.

TPC: Zusammen mit HWbot hat Gigabyte ein spezielles OC-Board entwickelt, werden wir so etwas auch für andere Sockel z.B. den 1155 und Sandy Bridge sehen, der sich so wunderbar übertakten lässt?

BF: Das GA-X58A-OC ist das erste reine Overclocking-Mainboard auf dem Markt. In der Vergangenheit gab es viele Mainboards, die man übertakten konnte, aber kein reines OC-Board. Das haben wir geändert. Das Mainboard wurde vor allem von dem weltweit bekannten Overclocker HiCoockie entwickelt, der viele Ideen aus der Community eingebracht hat. Die Anschlüsse sind limitiert, die Bereiche für Kühler extra großflächig, Bauteile flach, um die Isolierung der Boards zu erleichtern und das Mainboard bietet zahlreiche Overclocking-Funktionen wie Multiplier-Erhöhung per Tastendruck, Messpunkte für die Spannungen und - Vor lauter Schwärmerei merke ich gerade, dass ich die Frage gar nicht beantwortet habe. Wir wollen das Konzept fortsetzen. Daher darf man auch mit weiteren Overclockingboards von GIGABYTE rechnen.


(Anmerkung der Redaktion: Hier ein Bild des GA-X58A-OC - Das erste reine Overclocking Mainboard)

TPC: Welche Besonderheiten in Sachen Overclocking kann man bei Gigabyte Mainboards in Zukunft noch erwarten?

BF: Das ist eine gute Frage. Overclocker, die regelmäßig mit flüssigem Stickstoff arbeiten, sind vom GA-X58A-OC begeistert. Kritik? Fast keine. Daher fällt es fast schon schwer noch etwas zu verbessern, aber uns wird sicherlich noch etwas einfallen.

TPC: Von welcher Plattform 1155/2011 / FM1 / AM3+ erwarten Sie am meisten in Zukunft?

BF: Der Sockel 2011 ist noch weit entfernt. Derzeit konzentrieren wir uns komplett auf die neuen Produktreihen mit Intels 1155-Chipsatz sowie AMDs AM3+ und A75-Mainboards. Wir wollen in allen Bereichen wachsen, denn unser Ziel ist es irgendwann die Nummer 1 im Mainboardbereich zu werden - und das in allen Bereichen.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.