TweakPC



AeroCool AeroRacer Gehäuse mit 25cm Seitenlüfter (2/3)

Technische Details und Verarbeitung

Das AeroCool AeroRacer ist (hauptsächlich) aus Stahl gefertigt und kommt auf Außenmaße von 41 x 19 x 45 (cm) in Höhe, Breite und Tiefe was zu einem Gesamtgewicht von 7 kg führt. Geeignet ist es für Mainboards im microATX und ATX Format.

Auch ist reichlich Platz für Komponenten gegeben. Neben dem Seitenlüfter kann vorne noch ein 120mm Lüfter verbaut werden, an der Rückseite kann ein Lüfter mit 80, 92 oder 120mm befestigt werden. An Laufwerksschächten wird folgendes geboten:

  • 4x 5,25 Zoll (extern)
  • 1x 3,5 Zoll (extern)
  • 4x 3,5 Zoll (intern)

Das sollte für die meisten wohl mehr als ausreichend sein. Wie von teils deutlich teureren Produkten bereits bekannt erfolgt auch hier die Laufwerksmontage ohne Werkzeug.

AeroCool AeroRacer Seite

Auf den ersten Blick sieht die Gestaltung des Innenraumes normal aus. Das Gehäuse ist jedoch nicht sehr auslandend, was seine Abmessungen betrifft. Wer eine Grafikkarte mit längerem PCB verwendet (beispielsweise eine GeForce  8800 GTS oder ähnliche Karten mit einem langen PCB), der muss darauf achten, wo der die Festplatte(n) platziert. Unter Umständen ist nämlich nicht genug Platz, um dann Grafikkarte und Festplatte auf einer Höhe hintereinander zu haben. Sicher ist der Festplattenkäfig nicht anders positioniert als beispielsweise in einem Cooler Master Stacker, nur ist der auch mal eben fast 20cm tiefer.

AeroCool AeroRacer Frontklappe offen

Ein ähnliches "Problem" ergibt sich durch die Breite von 19cm. Effektiv bleiben davon im Inneren nur circa 14,5cm übrig, da von den Außenmaßen des Gehäuses noch die Tiefe des Seitenlüfters (3cm) und des Mainboardhalters (1,5cm) abgezogen werden müssen. Große (hohe) CPU-Kühler können so schlicht zu hoch sein und nicht ins Gehäuse passen.

Ansonsten ist der Innenraum als gut zu bezeichnen. Dadurch, dass das Gehäuse eben nicht zu groß ist benötigt es auch keine stabilisierenden Querstreben, die oftmals die Montage von Komponenten oder aber das Kabelverlegen zu einem Ärgernis machen können. Auch sind die Kanten im Inneren ganz ordentlich entgratet (obwohl wir auch da schon besseres gesehen haben).

Zurück: Einleitung und Design | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
[3] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.