TweakPC



Fractal Design Define XL R2 - gedämmter Big-Tower im Test (2/6)

Äußerlichkeiten

Bekanntes aber dennoch elegantes Kleid

Das allseits beliebte und seit langem bewährte Gesicht der Define Reihe wird auch bei der zweiten Revision des neuen Bigtowers nicht geändert. Die Front der neuen Revision 2 gleicht der ersten wie ein Zwilling. Bei der Tür wurde schwarzes Plastik als Material verwendet und im Inneren über die komplette Höhe Dämmmaterial verklebt. Die Fronttür besitzt dabei ein Finish, welches an gebürstetes Aluminium angelehnt ist, ist ist aber aus Kunststoff. Die Oberfläche vom Define XL R2 ist nicht matt, sondern etwas spiegelnd gehalten. Optisch kommt sie einem Klavierlack näher als dem so gern gesehenen Aluminium. Insgesamt hinterlässt die Front so einen ruhigen und doch eleganten Eindruck

04

Hinter der Tür verbirgt sich nun nicht mehr der Resetknopf, sondern eine Einstellfunktion der Lüftersteuerung. Statt einer stufenlosen Regelung hat der Käufer hier die Wahl zwischen 5, 7 und 12 Volt. Eine durchaus zum Tower passende da kostengünstige und effektive Lösung.
Links daneben findet man die leicht entfernbaren Abdeckungen für 5,25 Zoll Laufwerke. Unter diesen ist nochmals eine Tür integriert, hinter welcher sich der verbaute Frontlüfter hinter einem Staubfilter verbirgt. Die Lüfter werden in einen herausnehmbaren Rahmen eingeklipst.

05

Links: Front- & Lüftertür geöffnet, eine Abdeckung für 5,25" halb ausgebaut. Rechts: Detailaufnahme der Lüftersteuerung

Am Frontpanel musste der mittlerweile immer unwichtiger gewordene eSATA Anschluss dem Resetknopf weichen. Zusätzlich wurden zwei der vier USB Anschlüsse durch USB 3.0 Versionen ersetzt. Somit ergibt sich ein Bild aus insgesamt vier USB Anschlüssen und den Audio-Jacks. Die nächste Neuerung auf der Oberseite sind die Öffnungen für zwei Lüfter. Diese sind ab Werk durch verschraubte Dämmmatten verschlossen und können nach Belieben bestückt werden. In der vorigen Revision gab es keinerlei Öffnung auf der Oberseite.

06

Die Seitenteile spiegeln die beim Define XL wichtige Lärmdämmung wieder. Findet man sonst bei Gehäusen Belüftungslöcher auf beiden Seiten, so ist es bei der Define XL Serie Standard nur links eine kleinere Lüfterposition anzubieten. Diese ist - wie schon vom Deckel bekannt - mit einer Dämmplatte verschraubt. Lobenswert ist die Anordnung im unteren Bereich, denn so kollidiert ein installierter Lüfter nicht unbedingt mit hohen CPU-Kühlern.

07

Auf der Rückseite fällt als erstes der nicht mehr vorhandene horizontale Erweiterungsslot auf, denn die Lüftersteuerung ist ab jetzt fest installiert.Vertikal bietet Fractal Design im neuen Big-Tower gleich neun Erweiterungsslots an, perfekt für extra große Mainboards und Multi-VGA-Systeme. Auf den zweiten Blick fallen die geringere Anzahl an Lüftungsöffnungen und die fehlenden Durchlässe für Wasserkühlungsschläuche auf. Aber wer braucht schon Schlauchdurchführungen, wenn er im Gehäuse gleich zwei Radiotoren verbauen kann? (Auf die genaue Bestückung wird später noch eingegangen.)

08

Wegen der geänderten Innenraumgestaltung hat sich auch die Ansicht des Bodens gegenüber dem Vorgänger geändert. Ungefähr zwei Drittel im hinteren Bereich sind mit Luftöffnungen versehen um dem Netzteil sowie dem verbauten 140er Lüfter genügend Frischluft zur Verfügung stellen zu können. Damit im Innenraum nichts anstaubt, gibt es auch hier wieder einen Staubfilter. Dieser lässt sich nach hinten entfernen und ist mit einem einfachen Mechanismus vor versehentlichem Herausrutschen gesichert.

09

An der Verarbeitung ist grundsätzlich nichts zu bemängeln. Der Lack ist sehr gut aufgetragen, es gibt keine ungewöhnlichen Spaltmaße und die Magnete der Fronttür halten diese gut, aber auch nicht zu fest. Das einzige, was etwas sauberer gestaltet werden könnte, sind die USB-Anschlüsse der Front. Das ist aber auch schon Meckern auf hohem Niveau.

10

Zurück: Einleitung | Weiter: Innenleben
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.