TweakPC


ADATA Dashdrive Durable HD710 - externe USB 3.0 Outdoor Festplatte

Unkaputtbar und Wasserdicht

ADATAs Dashdrive Durable wiedersteht auch harten Belastungen

Auch wenn SSDs derzeit im Trend liegen kommt man, wenn man günstig viele Daten speichern will an Festplatten immer noch nicht vorbei. Und gerade beim Transport großer Datenmengen sind sie immer noch das Mittel der Wahl. Transportable 2.5'' Festplatten sind zudem wieder schwer angesagt, seit sich USB3.0 weiter verbreitet. Denn damit bieten sie nicht nur große Kapazität und brauchen keinen extra Stromanschluss oder gar zwei USB2.0 Anschlüsse, zusätzlich sind sie auch noch wirklich schnell.

Vor einiger Zeit haben wir uns eine recht robuste externe HDD angesehen, die ADATA Superior SH14. Das Modell konnte nicht nur durch hohe Geschwindigkeiten von bis zu 100MB/Sekunde überzeugen, sondern auch durch seine Stoßfestigkeit. ADATA hat das Konzept der HDD noch weiter verbessert und uns das Resultat für einen Test zugeschickt. Mit dem ADATA DashDrive Durable HD710 soll nun - wie der Name schon vermuten lässt - alles noch einmal eine Spur robuster stabiler werden - eine echte Outdoor-HDD soll sie sein.

 Title #1

Das neue DashDrive Durable HD710 kann mit einigen stolzen Standards aufwarten. Erfüllte Das SH14 Modell den Wasserschutz nur nach IPX4, was einen Schutz gegen allseitiges Spritzwasser bedeutet, so kann das neue Laufwerk jetzt den IPX7 Standard vorweisen. IPX7 bedeutet einen Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen, genauer gesagt kann das Laufwerk 30 Minuten in 1 Meter tiefem Wasser liegen ohne dabei Schaden zu nehmen. So wiedersteht es nicht nur einem Fall in eine Pfütze, sondern locker auch das unfreiwillige Bad in einem Brunnen oder Teich.

Was die Stoßfestigkeit anbelangt hat das Laufwerk den militärischen MIL-STD-810G 516.5 Falltest bestanden. Dabei wird das Laufwerk auf jede Seite und Kante fallen gelassen. Insgesamt 26 mal aus einer Höhe von 122cm. Während des Test darf kein Fehler aber auch kein Deformation auftreten.

Man sieht also das DashDrive Durable HD710 ist ganz schön hart im nehmen. Aber natürlich wollen wir uns auch ansehen wie schnell das Laufwerk ist.

ADATA bietet die HDD in drei Farbkombinationen an. Komplett schwarz, schwarz/gelb und schwarz/blau. Die verfügbaren Kapazitäten betragen 500, 750 und 1000 GB.  Wir benutzen für unseren Test die 750 GB Version.

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2016 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved