TweakPC



Cougar Vortex Lüfter 140 HDB und 120 PWM im Test (3/4)

Cougar Vortex PWM

Kommen wir zum zweiten Modell, dem Vortex PWM. Prinzipiell handelt es sich dabei um den gleichen Lüfter wie der Vortex HDB. Auch der PWM ist mit einem hydrodynamischen Lager augestattet, allerdings besitzt dieser Lüfter einen 4-Pin Anschluss mit PWM, das ist die Abkürzung für "Pulse Width Modulation". Dr Lüfter kann so über das Mainboard geregelt werden (800-1500 RPM). Er eignet sich daher insbesondere für den Einsatz als CPU Lüfter, da bei nahezu allen moderneren Boards der CPU Lüfter-Anschluss als 4-Pin ausgeführt ist.

Wie das HDB Modell ist auch das PWM Modell mit allen Vortex-Features ausgestattet. Die speziellen gummierten Halterungen, die besondere Form der Lüfterblätter.

Und natürlich auf der Unterseite die Luftleitflossen. Insbesondere bei CPU Kühlern dürften diese interessant sein, da sie dafür sorgen sollen, dass die Luft des Lüfters konzentrierter nach hinten ausgestossen wird und nicht zur Seite abdriftet. Ein solch konzentrierter Ausstoß würde natürlich einem CPU Kühler in gleicher Größe wie der Lüfter enorm zu Gute kommen.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des PWM Modells besteht aus Lüfter, 4-Pin-Molex-Adapter, 4 kurzen Antivibrations-Bolts und 4 Schrauben. Der Spannungsminderer ist hier natürlich nicht enthalten, da er bei dem 4 Pol PWM Modell wenig Sinn macht.

Technisches

Obwohl der PWM 120 nur ein 120 mm Modell ist, schafft er es wie der 140 mm HDB auf fast 120 mł/h. Das hat er aber seiner höheren Drehzahl von bis 1500 UPM zu verdanken. Die Lautstärke wird hier mit 17,9 dB angegeben. Das scheint uns bei 12V allerdings etwas wenig, denn damit wäre er leiser als der 140mm Lüfter bei gleichem Luftdurchsatz trotz höherer Drehzahl. Bei unserer Hörprobe ist der 120 PMW bei 12V deutlich mehr zu hören als der 140 HDB bei 12V

Zurück: Cougar Vortex HDB | Weiter: Praxis / Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.