TweakPC



Gigabyte 890GPA-UD3H vs. ASUS M4A89GTD Pro/USB3 im Test (9/9)

Fazit

Zuletzt stellt sich natürlich die alles entscheidende Frage: Welches der beiden ist das bessere Board? Und wie so oft bei Mainboards ist das nicht so einfach zu beantworten. Beide haben stabil funktioniert, beide sind sehr ordentlich verarbeitet, beide leisten sich keinen Lapsus bei der Performance und beide bieten herstellerspezifische Extras auf.

Dennoch sehen wir das ASUS M4A89GTD PRO/USB3 einen Tick vor dem Gigabyte 890GPA-UD3H. Beide Modelle haben extra Controller-Chips für zusätzliche Storage. Für Gigabyte bedeutet das zwei zusätzliche SATA II, einen PATA sowie Floppy Port, beim ASUS einen PATA Anschluss und einen eSATA Port. Die Lösung von ASUS macht dabei mehr Sinn, denn es bietet so eine aktuelle Anschlussart die das Gigabyte Board gar nicht aufweist. Umgekehrt ist es fraglich welchen realen Nutzen sich Gigabyte davon verspricht, neben sechs SATA III Ports noch zwei SATA II Anschlüsse hinzuzufügen. Auch das Floppy ist bekanntlich eher ein Zombie aus einer anderen Epoche.

M4A89GTD PRO/USB3 vs 890GPA-UD3H Fazit

Daneben hat uns die "MemOK!" Funktion von ASUS sehr überzeugt. Glücklich, wer sie nicht braucht, noch glücklicher aber derjenige, dem sie den Tag zu retten vermag. Außerdem scheint uns das ASUS Board in vielen Details (primärer PCIe x16 Slot, langer Power-Anschluss) besser durchdacht. Für nervöse Overclocker macht außerdem die 8+2 Phasen Spannungsversorgung bei ASUS mehr Sinn als die 4+1 Versorgung bei Gigabyte.

Ein Kopf an Kopf Rennen also, das das ASUS M4A89GTD PRO/USB3 mit einer Schrittlänge vor dem Gigabyte 890GPA-UD3H gewinnt. Knapp aber verdient!

Wertung

ASUS M4A89GTD PRO/USB3

ASUS Wertung 5,8

Gigabyte 890GPA-UD3H

Gigabyte Wertung 5,7

25.05.10 / jm

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.