TweakPC



Cooler Master V550S im Test - semi modulares hoch effizentes Netzteil (5/5)

Fazit und Beurteilung

Das V550S bestätigt in unserem Test den hervorragenden Eindruck, den schon das V450S hinterlassen hat. Mit der V-Serie hat Cooler Master eine wirklich neue Generation bei seinen Netzteilen eingeläutet und nun mit dem VS-Modell auch im mittleren Preissegment nachgelegt.

Auch wenn das Cooler Master V550S "nur" ein 80Plus Gold Netzteil ist, liegt es für uns Europäer bei 230V deutlich über den Effizenzwerten, die ein Gold-Netzteil benötigt. Gerade im unteren Lastbereich ist die Effizent extrem gut, so dass das Cooler Master V550S im 20/50/100-Schnitt 92% Effizenz erreicht.. Für ein Netzteil in dieser Preisklasse ist das ein wirklich erstklassiger Wert.

Auch die übrigen Messwerte des Netzteils können überzeugen. Die Spannungen sind äußerst konstant und die kurzfristige Reserve, die dieses Netzteil bietet ist beachtlich, so dass es ingesamt an der Qualität nichts auszusetzen gibt.

Einzig an der Kabelkonfiguration des V550S kann man etwas mäkeln, denn die Anzahl der gebotenen Stecker ist nich gerade hoch und die Kabellänge (bis zum ersten Stecker 40 cm) für manche Anwendungen recht kurz.

Das Cooler Master V550S hat uns abolut überzeugt, denn es bietet eine gelungene Mischung aus hoher Qualität mit sehr guter Effizenz, guter Verarbeitung und dem wohl für viel wichtigsten Argument. Keinen überzogenen Preis. Denn mit etwa 80 Euro ist das Cooler Master derzeit eines der günstigsten modularen 80 Plus Gold Netzteil seiner Klasse.

Hervorragende Effizienzwerte, kompakten Außmasse, teilmodular und ein recht guter Lüfter. Beim V550S kommen viele postivie Eigenschaften zusammen. Angesichts der Leistung, die hier geboten wird, die zudem noch mit 5 Jahren Garantie gepaart ist, fällt es da leicht eine Emfpehlung auszusprechen.

Positiv

  • sehr hohe Effizienz
  • super Effizienzwerte bei 20% und weniger
  • hohe Leistungsreserven
  • sehr niedrige Standby-Werte
  • Kompakte Maße
  • 5 Jahre Garantie

Negativ

  • bis zum ersten Stecker am SATA-Kabel nur 40 cm
    (kann bei großen Towern kurz sein)

10.4.14 / rj

Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.