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OCZ Trion 150 SSD im Test - Verbesserte performance und 15nm TLC Speicher (2/12)

SSD-Features und Shield-Plus-Garantie

Durch die Übernahme seitens Toshiba hat sich OCZ  deutlich gewandelt. Neben den komplett eigenentwickelten Controllern und der dazugehörigen Firmware, sowie Toshiba NAND-Flash setzt man auch immer mehr auch die Faktoren Produktqualität und Kundenservice.

Die Trion 150 ist auch als Einsteiger-Modell mit der ShiledPlus-Garantie ausgestattet. Alle mit ShieldPlus-Garantie versehenen SSDs bieten den kompletten Support allein durch die Seriennummer auf dem Laufwerk. Das Aufbewahren des Kassenzettels oder eines Kaufbelegs ist nicht mehr nötig.

Über ShieldPlus stehen dem Kunden direkter und schneller Support auch über ein Support-Forum zur Verfügung. Sollte eine SSD als Defekt erkannt werden, wird diese direkt von OCZ vorab ausgetausch. Der Lieferdienst bringt eine Ersatz-SSD und sammelt dabei die defekte SSD vom Kunde wieder ein um diese direkt an OCZ weiterzuleiten. Das OCZ diesen Service anbieten kann ist durchaus ein Indiz dafür, das die Probleme mit sehr hohen RMA-Raten bei alten OCZ SSDs der Geschichte angehören. OCZ geht mittlerweile sogar soweit die RMA-Raten seiner SSDs selbst bekannt zu geben. So soll die RMA-Rate bei der Trion 100 nur noch bei 0,42 % liegen, was gegenüber den früheren Modellen wie Vertex 3 oder 4 ein hervorragender Wert ist.

Ursache für die deutlich verbesserte Ausfallsicherheit dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der deutlich verbesserte Zugriff  auf Toshiba Tier 1 NAND-Flash sein sowie die komplette Kontrolle über die Firmware. Die interne Qualitätssicherung bei Toshiba liegt natürlich auf einem komplett anderen Level als die Möglichkeiten, die OCZ früher hatte, als man sich Flash-Speicher am freien Markt kaufen musste und dazu noch auf Controller und Firmware von Drittanbietern angewiesen war. Kurz gesagt heute stehen OCZ in der Qualitätssicherung alle Möglichkeiten offen, während früher viele Türen einfach verschlossen waren.

Mit SSD Guru bietet OCZ eine komplette Toolbox für seine SSDs an, die sowohl als Service- und Überwachungstool für die SSDs, aber auch als Hilfe für den Kundensupport dient. Egal ob der Status der SSD oder die Temperatur überwacht werden soll, eine neue Firmware aufgespielt oder die SSD komplett mit Secure Erase gelöscht werden soll, alles kann einfach über den SSD Guru durchgeführt werden. Für den Kundensupport steht nicht nur ein extra Bereich zur Verfügung, die Software kann für den Kundensupport auch direkt notwenige Daten über das PC-System bereitstellen, so dass unnötige Rückfragen beim Kunden ausbleiben.



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