TweakPC


Test: Xebec itouchpad diamond - Funktastatur mit Touchpad (4/4)

Fazit

Xebecs itouchpad diamond ist eine Funktastatur mit wenig Schwächen aber eben auch mit wenig herausragenden Stärken, die ihren Job solide und unauffällig erledigt. Gamer und Vielschreiber werden vermutlich mechanische Switches gegenüber den verwendeten Gummiglocken-Schaltern vorziehen und eine vollständiges Tastaturfeld inklusive Nummernblock favorisieren. Für den anvisierten Einsatzgebiet bei Präsentationen oder am HTPC ist die Technik aber völlig ausreichend und der Druckpunkt erkennbar. Auf ein N-Key-Rollover muss man dagegen wiederum komplett verzichten, so dass im Zweifel schon zwei Tastenanschläge zur Kollisionen führen können. Aber auch hier gilt wieder: Für Gamer ist die Lösung ungeeignet, im HTPC-Alltag ist sie aber völlig ausreichend.

Die Verarbeitungsqualität ist auf einem hohen Niveau für die Preisklasse. Direkte Mängel konnten wir jedenfalls keine feststellen.

Xebec itouchpad diamond

Uneingeschränkt zufrieden waren wir mit der Funktechnik, die am PC einen USB-Empfänger nutzt der dank seiner geringen Größe am quasi nicht auffällt und auch an einem Front-USB-Anschluss genutzt werden kann, ohne dass er störend herausragt. Die angegeben Funkreichweite von zehn Metern wurde im Test bei guten Bedingungen, sprich freier Funkbahn übertroffen. Das Touchpad arbeitet Vergleichbar wie Notebook-Touchpads solide, aber eine echte Maus kann das Touchpad auf Dauer nicht ersetzen, dafür fehlt es an Auflösung. Für HTPCs oder eine Präsentation ist das aber auch nicht notwendig. Gut gefallen hat auch der Betrieb ohne Treiberinstallation, wodurch die itouchpad diamond sehr flexibel einsetzbar ist und keine störende Software installiert werden muss.

Das itouchpad diamond ist in Schwarz und Silber-Grau erhältlich.

Positiv:

  • stabile Funkverbindung
  • 10 Meter Reichweite
  • USB und Bluetooth
  • Touchfeld

Negativ:

  • Gewicht recht hoch

Bezugsquelle:

itouchpad diamond bei Amazon.de
itouchpad diamond bei PC-Cooling.de

25.10.13 / tj

Inhaltsverzeichnis:


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved