TweakPC



Corsair Hydro Series H70 und H50 All in One Wasserkühlung im Test (3/7)

Äußerlichkeiten

CPU Kühler mal anders

Im Detail besteht das Corsair H50 / H70 aus einem CPU Kühler mit integrierter Pumpe und einem 120 mm Single Radiator welcher durch zwei recht starre - und damit auch recht störrische Leitungen verbunden sind. Der Vorteil des Ganzen ist, dass dieses System völlig Wartungsfrei ist und man sich nicht um Sachen wie Dichtheit, Entlüften und dergleichen auseinander zu setzen braucht.


Kühler der Corsair H50

Der CPU Kühler ist etwa 55mm (H50) bzw. 20mm (H70) hoch und hat einen Durchmesser von etwa 77mm. Damit passt er auch in schmalerer Gehäuse problemlos hinein und überdeckt auch keine Speicherbänke und ähnliches, wie es bei größeren Tower Kühlern doch recht häufig der Fall ist. Der Kühlerboden besteht aus Kupfer, um so eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten.

Im Kühler selbst ist die Pumpe eingelassen, wobei man dies eigentlich nur anhand des 280 mm langen Stromkabels erkennt. Dieses, wie auch die Lüfter Kabel wurden mit einem schwarzen "Cable Sleeve" versehen, was für Optik und Funktion gut ist.


Kühler und Radiator der Corsair H70

Der Single Radiator wurde komplett in schwarz lackiert. Der Abstand der Kapillare zueinander beträgt etwa 10 mm, so dass noch etwa 8 mm für die durchströmende Luft bleibt. Verbunden sind die Kapillare durch dünne, wellenartig geformte Metallbänder. Die Qualität dieser Konstruktion liegt dabei auf einem sehr hohen Niveau.

Kühler und Radiatorsind durch zwei relativ starre Wasserschläuche verbunden. Die Ursache dafür ist die Kunststoffummantelung, welche einerseits die Schläuche schützt, andererseits aber auch etwas Nachdruck beim Einbau erfordern. Die Schlauchlänge beträgt etwa 300mm und war selbst in unserem Test-Big Tower (Corsair Obsidian 700d) mehr als ausreichend dimensioniert.

Zurück: Technische Daten | Weiter: Einbau
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.