TweakPC



Welcome to Hackers? Alle Vista Versionen auf einer DVD

Donnerstag, 28. Sep. 2006 17:41 - [jp]

Microsoft wird alle Versionen vom kommenden Betriebssystem Windows Vista auf einer DVD ausliefern. Ob sich Hacker schon die Hände reiben?

Sechs Versionen von Windows Vista werden sich auf einer DVD befinden. Zum einen die "Starter Edition", die aber eher für Entwicklungsländer gedacht ist. "Vista Home Basic", "Vista Home Premium" und "Vista Ultimate" für Privatkunden sowie "Vista Business" und "Vista Enterprise" für Geschäftskunden. Installieren lässt sich von den verschiedenen Varianten aber logischerweise nur die, die der Kunde auch erworben und für die er eine gültige Seriennummer hat.

Zwei Gründe sprechen für Microsofts Vorgehen, alle Vista Versionen auf einer DVD auszuliefern. Zum einen senkt das die Produktionskosten, da nicht für jede Version eine etxra DVD gepresst werden muss. Zum anderen erleichtert das die Upgrade-Möglichkeiten. Wenn ein Kunde auf eine höherwertige Vista-Version upgraden möchte, muss er nur den Aufpreis bezahlen - die DVD mit der entsprechenden Vollversion von Windows Vista hat er ja bereits. Microsoft hat dafür auch direkt einen Namen: "Windows Anytime Upgrade".

Auf den Plan dürfte dieses Vorgehen aber sicherlich die Hacker rufen. Diese werden versuchen, die Installationsroutine zu knacken, damit beispielsweise statt Vista Home Basic auch Vista Ultimate installiert werden kann.

TweakPC Kommentar:

Microsoft scheint sich bezüglich des "Installationsschutzes" ziemlich sicher zu sein, sonst würde man das Risiko eines gehackten Installationsprozesses sicher nicht eingehen. Lustig mutet der Name des Upgrade Features an, wenn man an Microsofts übliche Abkürzungen denkt: "Windows Anytime Upgrade" müsste sich in der Kurzform dann wohl "WAU" nennen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.