TweakPC



Intel kauft NVIDIA: Doch nicht so unmöglich?

Donnerstag, 05. Okt. 2006 23:39 - [jp]

Die Meldung Intel kauft NVIDIA? wurde von den meisten als Quatsch abgetan. Als Killerargument galt, dass das von den Kartellbehörden nicht genehmigt werden würde. Genau das könnte aber gänzlich falsch sein.

Unser Kollege Fuad vom Inquirer hat da mal wieder seine anonymen Quellen. Diese sind der Meinung, dass Intel mit einer Übernahme von NVIDIA durchaus durchkommen könnte.

Intel hat eh eine Art Monopolstellung inne, dieser Meinung ist zumindest AMD. AMD würde wohl auch laut aufschreien, wenn Intel nun NVIDIA übernehmen wollte. Da AMD aber ATI übernommen hat, wäre dieses Argument nun wenig standhaft.

AMD durfte ATI übernehmen. Also könnte Intel ganz simpel argumentieren: "AMD hat mit ATI einen High-End-Grafikhersteller im Boot, wir nicht. Darum brauchen wir einen High-End-Grafikhersteller wie NVIDIA". Eine einfache, aber schwer zu widerlegende Argumentation.

NVIDIAs Aktionäre hätten sicher auch nichts gegen die Übernahme, wenn Intel rund 38 US-Dollar pro Aktie auf den Tisch legen würde (so wie es AMD bei ATI gemacht hat).

Zumindest unter diesen Gesichtspunkten erscheint es nicht unmöglich, dass an dem Gerücht was dran ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.