TweakPC



Adobe Reader 8.0 mit Grafikbeschleunigung

Freitag, 15. Dez. 2006 13:29 - [jp]

Adobe hat kürzlich den Adobe Reader 8.0 veröffentlicht. In diesem schlummert eine Funktion zur Grafikbeschleunigung.

Sowohl Adobe Acrobat als auch der kostenlose Adobe Reader verfügen in der Version 8 über eine Funktion, mit deren Hilfe unter Windows die Darstellung der PDF-Dokumente durch die Grafikkarte beschleunigt werden kann. Dieses Feature nennt sich "GPU Acceleration" oder auf Deutsch "2D-GPU-Beschleunigung".

Aktivieren kann man diese Funktion unter "Bearbeiten -> Grundeinstellungen -> Seitenanzeige -> 2D-GPU-Beschleunigung verwenden".

Wer sich gerade wundert, dass es diese Funktion bei ihm nicht gibt: Sie wird nur angezeigt, wenn die Grafikkarte dies auch unterstützt. Shader Model 3.0 und 128 MB sind Voraussetzung dafür. Eine List kompatibler Grafikkarten ist bei Adobe zu finden.

Übrigens lohnt sich nach der Installation des Adobe Reader ein Blick in die Autostart-Einträge von Windows. Dort sind dann zwei Einträge von Adobe zu finden, die man aber auch löschen kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.