TweakPC



NVIDIAs nächster High-End Grafikchip ist der G81

Donnerstag, 25. Jan. 2007 14:55 - [jp]

Gerüchte besagen, dass NVIDIAs nächster High-End Grafikchip, also der Nachfolger des G80, der G81 wird.

Dies berichten die Jungs vom Inquirer und berufen sich auf gut informierte Quellen, die teilweise bei TSMC sein sollen (TSMC fertigt die Grafikchips für NVIDIA).

Demnach soll der G81 ein 65nm-Chip werden. Dies wäre ein ziemlich großer Schritt für NVIDIA, ist man bei den GeForce 8800 doch noch bei 90nm und wird erst bei den GeForce 8600 auf 80nm wechseln.

Das ein Die-Shrink ist "mal eben" zu realisieren ist, konnte man bei AMD beobachten - und eine GPU ist wesentlich komplexer als eine CPU.

Der G81 wird frühestens Ende des zweiten Quartals 2007 erscheinen, wahrscheinlich eher später.

TweakPC Kommentar:

Interessant wird, ob NVIDIA den Die-Shrink nutzt, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Wahrscheinlich wird aber eher die Taktfrequenz in die Höhe geschraubt. Schließlich muss ja auch irgendwann die 1 GHz-Hürde bei den GPUs fallen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.