TweakPC



Finaler WHQL-VISTA-Treiber von NVIDIA ist da

Mittwoch, 21. Feb. 2007 16:56 - [rj]

Wie bereits angekündigt, ist der Finale VISTA-Treiber von NVIDIA nun endlich verfügbar, allerdings fehlen immer noch einige Funktionen im Vergleich zur XP Version.

Lange musste man darauf warten, aber nun ist er da, der WHQL VISTA Treiber von NVIDIA
für die GeForce 8800. Und nicht nur für diese, denn das aktuelle ForceWare-Treiberpaket unterstützt zudem die GeForce-6- und GeForce-7-Serie. Allerdings fehlt immer noch die vollständige SLI Unterstützung und Besitzer einer GeForce FX gucken auch weiterhin dumm aus der Wäsche. Die SLI Unterstützung befindet sich noch im Beta Stadium und funktioniert nur auf DirectX 9. Wann DirectX 10 im SLI Modus unterstützt wird steht wohl noch in den Sternen. Ebenso wann und ob eine komplette SLI Unterstützung für die Modelle der 6er und 7er Serie kommen wird.

Alles in allem bleibt immer noch ein fader Beigeschmack bei den Treibern. Es scheinte fast so, also ob die Treiber doch sehr mit der heißen Nadel gestrickt sind. Offenbar legt man bei NVIDIA derzeit wenig Wert auf gute Treiber, denn auch das neue Control Pannel der ForceWare XP Treiber ist seit geraumer Zeit sehr verbugt. Offenbar konzentriert man sich mehr darauf möglichst früh die Hardware in den Markt zu bringen, denn mit Treibern kann man eben kein Geld verdienen.

Der neue WHQL Forcware Treiber für VISTA kann direkt bei NVIDIA herunterglesaden werden (32-Bit Version, 64-Bit Version). Es fehlen im Vergleich zum XP Treiber aber immer noch einige Funktionen, Details zum neuen Treiber findet man in den Release-Notes
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.