TweakPC



RAM: Preise weiter im Sinkflug

Dienstag, 08. Mai. 2007 18:01 - [jp]

Die Preise für DRAM-Speicherchips sinken weiter und sind sogar auf einem Rekordtief.

Der gebräuchlichste Speicherchip mit 512 MBit und DDR2-667 ist erstmalig bei einem Preis unter 2 US-Dollar angekommen. Aktuell liegt der Preis bei 1,90 US-Dollar. Das lässt die Hersteller der Chips nicht gerade vor Freude aufspringen. Immerhin ist das ein Preisrückgang um 9 Prozent seit Mitte April. Verglichen mit dem Jahresanfang sind die DRAM-Chips sogar um 67 Prozent günstiger. Außerdem sollen die Herstellungskosten der Chips bei 2,50 bis 3 US-Dollar liegen.

Die Hersteller könnten ihre Produktionslinien umstellen, beispielsweise auf NAND-Speicher, um das Überangebot zu reduzieren und Verluste zu minimieren. Eine Umstellung der Produktionslinien ist aber nicht mal eben gemacht, sondern dauert einige Wochen. Zudem laufen die Hersteller Gefahr, bei steigenden Preisen nicht mit von der Partie zu sein.

Man kann also davon ausgehen, dass die Preise zumindest noch ein paar Wochen günstig bleiben. Ob die Preise noch weiter fallen werden, lässt sich schwer vorhersagen.

Wer aufrüsten will, sollte sich langsam umsehen und diesen Monat noch zuschlagen. Selbst wenn die Preise dann noch sinken werden, dann sicher nicht so wie im Vergleich zum Jahresbeginn. Andersherum aber funktionieren Preisanpassungen in der Regel erheblich schneller, so dass die Preise relativ schnell ansteigen können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.