TweakPC



Windows Vista SuperFetch optimieren

Mittwoch, 18. Jul. 2007 22:28 - [jp]

Windows Vista bringt ein Feature mit, mit dem Anwendungen schneller gestartet werden können: SuperFetch.

Dieses Feature lässt sich recht simpel an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Allerdings muss man Hand an die Registry anlegen.

Dies geht mit Hilfe des Registry-Editors, den man starten kann, in dem man unter "Ausführen" (Windows-Taste + R) einfach "regedit" eingibt. Im Registry-Editor sucht man dann nach "PrefetchParameters". In diesem Schlüssel findet sich der Eintrag "EnableSuperFetch". Vier Werte sind hier möglich:
  • 0 - Deaktiviert SuperFetch
  • 1 - Beschleunigt den Start von Anwendungen
  • 2 - Beschleunigt den Bootvorgang
  • 3 - Beschleunigt den Start von Anwendungen und den Bootvorgang
Welcher Wert für Sie der richtige ist, hängt stark von der Nutzung des Rechners und den verwendeten Anwendungen ab. Wenn Sie beispielsweise nur kleine Anwendungen nutzen, die sowieso schnell starten, dann können Sie auf die Beschleunigung auch verzichten. Einen schnellen Bootvorgang mag aber sicher jeder gerne haben. SuperFetch zu deaktivieren macht in unseren Augen keinen Sinn (die Option ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt).
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.