TweakPC



Aktuelle Grafikkarten können kein DirectX 10.1

Donnerstag, 09. Aug. 2007 16:05 - [jp]

Mit dem Service Pack 1 für Windows Vista will Microsoft auch DirectX aktualisieren, auf die Version 10.1.

Auf der SIGGRAPH hat Microsoft ein paar Details zu DirectX 10.1 verraten.

DirectX 10.1 wird gegenüber der Version 10 einige Erweiterungen erfahren. Eine Folge davon ist, dass aktuelle DirectX 10 Hardware (GeForce 8- und Radeon 2000-Serie) nicht kompatibel zu DirectX 10.1 sein bzw. mit den Neuerungen nichts anfangen können wird. DirectX 10.1 Hardware wird aber natürlich abwärtskompatibel sein.

Es ist allerdings noch nicht abzusehen, in wie weit sich DirectX 10.1 überhaupt (optisch) von DirectX 10 unterscheiden wird (von der Tatsache, dass man die Anzahl an DX10-Spielen wohl noch mit Fug und Recht als überschaubar bezeichnen kann, mal abgesehen). Man sollte also nicht unbedingt davon ausgehen, dass die aktuelle Hardware bald wieder zum alten Eisen gehört.

Vielen Dank an unseren Leser Braintester für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.