TweakPC



Matrox: Neuer GeForce4-Konkurrent

Freitag, 08. Mär. 2002 15:05 - [fs]

Lange Zeit war es für Spieler eher ruhig geworden um den Grafikchip-Hersteller Matrox, doch nun gibt es endlich wieder Informationen über einen Konkurrenten für die GeForce4. Durch eine Speichertransferrate von gut 19 GByte/s, einen 300 MHz Grafikcoretakt und neue Features will Matrox auch im High-End-Markt wieder zu NVIDIA aufschließen.

Der Parhelia, so der bisherige Codename für den Chip, verfügt über Shader und Displacement Mapping. Damit sind die gleichen Grafikeffekte wie bei NVIDIAs und ATIs neuester Grafikkarten-Generation möglich. Matrox hat sich für den Parhelia ein komplett neues Speicherdesign ausgedacht, das eine Transferrate von enormen 19 GByte/s bietet. NVIDIAs GeForce4 Ti4600 muss mit einer Transferrate von 11,8 GByte/s auskommen. Damit der Parhelia auch schnell genug rechnen kann, wird der Chip mit 300 MHz getaktet. Neben den guten 3D-Features wird die Karte auch über grandiose 2D-Features sowie Multi-Monitor-Unterstützung verfügen, dies ist bekanntlich die Stärke von Matrox. Matrox plant wahrscheinlich drei Modelle, eine Low-Cost-Variante mit 64 MB RAM, ein Standardmodell mit 128 MByte und ein Highend-Modell mit 256 MByte Speicher. In ein bis zwei Monaten wird Matrox den Grafikchip offiziell vorstellen, bis dahin müssen wir uns auf diese angeblichen Eckdaten des Chips verlassen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.