TweakPC



Geburtstag: Die CD wird 25

Donnerstag, 16. Aug. 2007 22:33 - [jp]

Heute vor 25 Jahren begann die industrielle Produktion der CD.

Die erste Vorstellung des Medium "CD" ist sogar länger her. 1981 wurde die CD auf der IFA in Berlin erstmals öffentlich vorgestellt. Erfinder der CD war Philips, zusammen mit Sony wurde das Medium zur Marktreife gebracht.

Im Jahre 1982, genauer am 17. August diesen Jahres - also vor exakt 25 Jahren - wurden die ersten Audio-CDs industriell hergestellt. Die Firma Polygram war hier der Vorreiter.

Der Siegeszug ging sehr schnell, nach nur sieben Jahren hatte die CD die Verkaufszahlen der LP überholt. Bis heute wurden alleine an Musik-CDs rund 35 Milliarden Stück an den Mann (und die Frau) gebracht.

Auch der PC trägt zu dem Erfolg der CD bei. Alleine in Deutschland wurden letztes Jahr 500 Millionen CD-Rohlinge verkauft.

Die CD ist nach wie vor der beliebteste Tonträger und macht 85% des Umsatzes aus.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.