TweakPC



Das WWW hat Geburtstag

Mittwoch, 30. Apr. 2008 09:55 - [jp]

Heute vor 15 Jahren startete das World Wide Web (WWW). Heute nutzen es 1,3 Milliarden Menschen.

Tim-Berners Lee, damals Wissenschaftler am europäischen Kernforschungszentrum CERN, startete das Projekt im Jahre 1989. Es sollte den internationalen Informationsaustausch unter den Forschern vereinfachen. Die erste Webseite war die von CERN, erreichbar 1990 unter info.cern.ch. Ebenfalls 1990 erschien der erste Browser.

Eine Zeit lang war das Internet nur dem Militär und Universitäten vorbehalten, am 30. April 1993 wurde die Technologie des WWW für die Allgemeinheit freigegeben und seitdem hat es sich rasant entwickelt.

Das "Surfen" im "Internet" ist mittlerweile zum Alltag geworden. Rund 52 Milllionen Menschen in Deutschland sind "online", fast zwei Drittel der Bundesbürger, und die in Anführungszeichen gesetzten Worte rufen bei niemanden mehr Verwunderung hervor - Worte wie "googeln" haben es gar in den Duden geschafft.

"[...] Keine andere neue Technologie hat sich so schnell zu einem Massenphänomen entwickelt", sagt August-Wilhelm Scheer, Präsident des Hightech-Verbandes BITKOM.

Wir sagen: Happy Birthday!
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.