TweakPC



Sony: LongPlay-Funktion für Blu-Ray-HDD-Recorder

Freitag, 14. Sep. 2007 23:15 - [zk] - Quelle: TweakPC

Das gute-alte LongPlay hat zu Zeiten der Video-Cassette dem Anwender eine Menge Kosten eingespart. Nun soll es dies auch bei Sonys neuesten Recordern tun.

So ein Blu-Ray-Rohling kostet immer noch eine Stange Geld. Die günstigesten 25GB-Modelle sind ab 10 Euro pro Stück erhältlich und die 50GB-Ausführungen kosten noch mindestens 25 Euro. Für den Privatanwender erscheint es damit - selbst in naher Zukunft - noch undenkbar, sich dem neuen Medium gänzlich hinzugeben. Weshalb dann auch Sonys neue Blu-Ray-HDD-Recorder einen schweren Stand haben dürften.

Da passt so eine LongPlay-Funktion ganz gut, die auf Kosten der übermäßigen Qualität, die Laufzeit des Rohlings erweitert. Im Zeitalter der flexiblen Datenraten ist dies soweit auch kein Problem. Nur muss man bedenken, dass es sich hierbei um eine Sony-Eigene-Norm handelt, die dann auch ihre Eigenarten mit sich bringt. Durch das Angebot dieser unterschiedlichen Datenraten, werden nicht nur kleiner sondern auch höhere Datenraten angeboten. Und zwar nicht nur für die Blu-Ray-Medien, sondern auch für die DVD-Rohlinge, die ebenfalls über diese Recorder beschrieben werden können.

So könnte es für manch alten DVD-Player ein Problem sein, dass Sony hier sogar MPEG-2-Datenraten von bis zu 20 Mbit/s unterstützt. Das ist doppelt so hoch, wie bei DVDs maximal üblich (9,8 Mbit/s). Doch davon abgesehen bleiben die gebotenen LongPlay-Funktionen eine feine Sache, zumal die Recorder mit MPEG4-AVC und einem 50GB-Rohling noch bis zu 48 Stunden Videos wegsichern könnten. Und zwar in guter DVD-Qualität.

Anbei nun eine Tabelle mit Sonys unterstützten Datenraten. Normalerweise sollten sie auch auf anderen Blu-Ray-Playern abspielbar sein. Einzige Ausnahme wäre wohl das DVD-XP und DVD-XSP Format, die auf herkömmlichen DVD-Playern Probleme bereiten könnten, dafür aber sehr wahrscheinlich auch auf allen fremden Blu-Ray-Playern und sogar auf HD-DVD-Playern abspielbar sein müssten.

MediumFormat Datenrate
Spielzeit
Blu-Ray-25 DR (direkt Aufnahme)
abhängig vom Stream abhängig vom Stream
XR 15 Mbit/s
3h 10m
XSR 12 Mbit/s
4h 00m
SR 8 Mbit/s
6h 05m
LSR 6 Mbit/s
8h 05m
LR 4 Mbit/s
12h 10m
ER 2 Mbit/s
24h 25m
Blu-Ray-50 DR (direkt Aufnahme) abhängig vom Stream abhängig vom Stream
XR 15 Mbit/s
6h 20m
XSR 12 Mbit/s
8h 00m
SR 8 Mbit/s
12h 10m
LSR 6 Mbit/s
16h 10m
LR 4 Mbit/s
24h 20m
ER 2 Mbit/s
48h 50m
DVD XP 20 Mbit/s
1h 00m
XSP 13 Mbit/s
1h 30m
SP 9,8 Mbit/s
2h 00m
LSP 7,8 Mbit/s
2h 30m
LP 4,9Mbit/s
4h 00m
EP 3,3 Mbit/s 6h 00m

Sony plant diese für sich selbst standardisierten Formate auch auf anderen Geräten einzusetzen. Allen voran natürlich auch bei den Sony Camcordern. Dies soll die Kunden dazu anregen, sich größtmöglichst auf Sony Produkte auszurichten, um diese Zusatz-Features besser oder überhaupt nutzen zu können. Dazu zählt beispielsweise auch eine Schnell-Sicherungs-Taste, mit der auf Knopfdruck ein Sony Camcorder seine kompletten Daten auf einen Sony Recorder übertragen kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.