TweakPC



Apple nimmt Boot-Camp vom Netz

Mittwoch, 24. Okt. 2007 12:42 - [jp]

Am kommenden Freitag um 18 Uhr erscheint Mac OS 10.5, auch Leopard genannt.

Die Software Boot Camp, die zum Einrichten einer Windows-kompatiblen Partition und der Installation von Windows XP oder Vista zuständig war, steht nun nicht mehr zum Download bereit.

Das oben genannte Mac OS X 10.5 wird die Software beinhalten, entsprechend lässt Apple die Beta-Phase von Boot Camp mit dem Erscheinen von Leopard auslaufen. Boot Camp Beta 1.4 soll aber noch bis zum Jahresende lauffähig sein. Die mit der Software eingerichteten Partitionen bleiben lauffähig, auch über das Jahresende hinweg.

Es lässt sich aber auch ohne Boot Camp eine Windows-Partition einrichten. In der Kommando-Zeile muss dazu folgender Befehl eingegeben werden:

diskutil resizeVolume disk0s2 XXG "MS-DOS FAT32" "Windows"

Das "XX" in dem Befehl steht für die Größe in Gigabyte, die die Mac-Partition behalten soll, der restliche zur Verfügung stehende Platz wird für die Windows Partition benutzt, die hier den Namen "Windows" bekommt und mit FAT32 formatiert wird. Eine Umformatierung auf NTFS kann während der Windows-Installation vorgenommen werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.