TweakPC



AMD hat Interesse an AGEIA

Donnerstag, 22. Nov. 2007 15:46 - [jp]

Vor rund zwei Monaten wurde Havok von Intel gekauft. Nun meldet auch AMD Interesse an einem Spezialisten für Physikbeschleunigung.

AMD erwägt nun die Übernahme von AGEIA, die Firma ist für die PhysX-Beschleunigerkarten bekannt.

Das Problem ist der Preis. Die Firma Havok hat offenbar 100 Millionen US-Dollar gekostet, AMD befürchtet nun, dass AGEIA einen ähnlichen Preis veranschlagen könnte und 100 Millionen US-Dollar wären für AMD definitiv ein Problem - erst Recht für einen Nischenmarkt wie Physikbeschleunigung.

Des Weiteren geht man bei AMD davon aus, dass auch andere Firmen Interesse haben könnten, was wiederum den Preis hochtreibt. NVIDIA könnte ebenfalls Überlegungen haben, AGEIA zu übernehmen, aber auch Firmen wie Sony und Nintendo werden in den Raum geworfen.

AGEIA geht gleichzeitig in die Offensive und bietet seine Beschleunigerkarten in den USA ab kommender Woche für 99 US-Dollar an. Bisher wurden dort 149 US-Dollar verlangt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.