TweakPC



69 Prozent des deutschen IP-Traffics durch Tauschbörsen

Freitag, 30. Nov. 2007 14:50 - [jp]

Das Unternehmen Ipoque hat eine Studie veröffentlicht, welche sich mit dem IP-Traffic beschäftigt und erstaunliche Werte offenbart.

Der Untersuchung nach machen P2P-Tauschbörsen 69 Prozent des deutschen Internet-Traffics aus. Das normale Surfen auf Webseiten (HTTP) kommt lediglich auf 10 Prozent. Media-Streaming, wie das Betrachten von YouTube-Videos, kommt auf immerhin 8 Prozent. 1 Prozent des Traffics kommt durch VoIP-Telefonate zustande.

Mit 66,7 Prozent ist das meistgenutzte P2P-Protokoll BitTorrent, danach folgen mit 28,6 Prozent eDonkey und Gnutella mit 3,7 Prozent. Wobei 18 Prozent des BitTorrent- und 15 Prozent des eDonkey-Traffics verschlüsselt gewesen sein sollen.

In wie weit die Studie repräsentativ ist, ist fraglich. Ipoque hat in Deutschland anonymisierte Daten lediglich bei vier Universitäten und einem DSL-Provider erhoben.

Den gesamten Bericht finden Sie bei heise online, die Internetstudie 2007 direkt bei Ipoque.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.