TweakPC



OCZ: Komplette Speicherbestückung

Freitag, 30. Nov. 2007 23:06 - [zk] - Quelle: TweakPC

Mit 8 GByte stoßen die meisten DDR2-Mainboards an ihr Limit. Ein Grund für OCZ dies voll auszureizen.

Die maximal Bestückung des typischen DDR2-Mainboards soll bei 8 GByte enden. So scheint es zumindest, wenn man sich OCZs neuestes Angebot betrachtet. Hier wird nämlich ein Quad-Kit bestehenden aus vier 2 GByte Modulen angeboten. Zwar ist heutzutage diese strickte Bündelung von explizit gleichen Speichermodulen nicht mehr so notwendig, wie noch vor ein paar Jahren. Doch da viele Anwender trotzdem darauf Wert legen, hat sich OCZ entschlossen nun auch diese Quad-Kits mit in sein Angebot zu integrieren.

Bei den Modulen handelt es sich um die DDR2-800 Platinum-Ausführung, die entsprechend mit Timings von 5-4-4-15 zu Gange sind. Das ist schon lange nicht mehr sensationell, dafür wird dieses 8 GByte Quad-Kit mit circa 200 Euro auch sehr preiswert in den Handel kommen. Wer auf viel Speicher wert legt, darf hier gefahrlos zugreifen. Denn auf lange Sicht werden 8 GByte das Maß aller Dinge sein. Selbst DDR3-Mainboards limitieren bei 8 GByte und die für das nächste Jahr angekündigten High-End-Chipsätze - wie beispielsweise Intels X48 - sollen auch nur maximal 8 GByte unterstützen können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.