TweakPC



Neue GeForce GTS: Die beliebtesten Modelle

Samstag, 15. Dez. 2007 10:49 - [zk] - Quelle: TweakPC

Egal von welchem Hersteller, die neuen GeForce-Modelle gehen weg wie warme Semmeln. Doch wer einen Moment innehält, realisiert, dass manche Ausführungen attraktiver sind als andere.

Die neue GeForce GTS ist schon ein richtig böses Mädchen. Wer verschwendet jetzt noch einen Gedanken an die Radeon-Modelle, wenn die GeForce 8800 GTS 512 sogar der GeForce 8800 Ultra Konkurrenz macht? In der Tat liegt sie in Sachen Leistung sogar über der Ultra-Ausführung und wird nur von ihrer Speicheranbindung gebremst. Bescheidene 62 GByte/s kann sie bewerkstelligen, was sich zwar nach sehr viel anhört, doch weit hinter den Vorgaben der Ultra-Ausführung liegt. Dort sind es immerhin 104 GByte/s ein Mehr von 60%. Was dann wiederum AntiAliasing, AnisotropeFilter und hohe Auflösungen beflügelt.

Doch GTS ist nicht gleich GTS. Selbst unter den G92-Modellen stechen einige hervor, deren Abverkauf sich wohl langfristig besser halten wird. Dazu zählt schon mal die Ausführung von Gigabyte, die trotz vergleichbaren Preises (wenn nicht sogar preiswerter) zusätzlich mit einem Spiel gebundelt wird. Hier findet sich nämlich das etwas betagte - aber nicht minder sensationelle - Neverwinter Nights 2, dessen Ladenpreis sich immer noch bei 25 bis 30 Euro hält.

BFG und XFX gehen da andere Wege. Statt mit einem Spiel, wird dort die neue GTS-Karte einmal regulär und einmal mit serienmäßiger Übertaktung ausgeliefert. Der Chiptakt der übertakteten BFG wurde nur unmerklich von 650MHz auf 675MHz gesteigert. Selbiges gilt für deren Shadertakt, der statt mit 1625MHz nun mit 1674MHz läuft. Die eingeschränkte Speicheranbindung ruht dagegen weiterhin auf 970MHz. Anders sieht es da bei der übertakteten XFX aus. Der Chiptakt steigt auf 678MHz, während der Shadertakt weiterhin auf 1625MHz ruht. Dafür steigt auch die Speicheranbindung, wenn auch nur von 970MHz auf 986MHz. Das bringt der Bandbreite immerhin ein Plus von 1 GByte/s.

Ob sich dass Mehr an Leistung lohnt, muss man im Anbetracht des Preises entscheiden. Da die Verfügbarkeit sich ständig ändert, liegt der allgemeine Verkaufspreis der neuen GTS stark schwankend zwischen 270 und 400 Euro. So kann es durchaus passieren, dass eine übertaktete Version auch mal weniger kostet, als ein reguläres Modell. Wer also gleich für Weihnachten zuschlagen möchte, sollte dies unbedingt berücksichtigen. Ansonsten ist nach dem Jahreswechsel - wenn die Verfügbarkeit gesichert ist - mit durchgehend günstigen Preisen zu rechnen. Entsprechen werden dann auch die übertakteten Versionen - wenn der Takt-Unterschied so klein bleibt - auch nur mit einem Aufpreis von 10 Euro zu buche schlagen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.