TweakPC



GeForce 8800 GT soll günstiger werden

Freitag, 28. Dez. 2007 12:56 - [jp]

Mit der Einführung der Radeon HD 3800-Serie hat AMD dem Konkurrenten NVIDIA Marktanteile abgenommen. Nun will NVIDIA gegensteuern.

Wie es heißt, soll AMD mit der Einführung der Radeon HD 3850 und 3870 satte 20 Prozent zugelegt haben, was den Marktanteil betrifft. Entsprechend soll der Marktanteil von NVIDIA um 20 Prozent gesunken sein.

Das gefällt NVIDIA natürlich gar nicht und so will man versuchen, die GeForce 8800 GT günstiger anzubieten. Allerdings plant NVIDIA nicht einfach eine Preissenkung, sondern will bei den Herstellungskosten der Karten ansetzen.

NVIDIA hat angeblich seinen Partnern vorgeschlagen, die Anzahl der Platinenebenen (Layer) zu reduzieren, um Kosten bei der Fertigung einzusparen. Statt 10 Ebenen sollen es demnächst nur noch 6 Ebenen sein.

Die Kostenersparnis wäre zwar nicht immens, würde die GeForce 8800 GT aber auf das Preisniveau der Radeon Karten bringen.

Das Problem ist nur, dass ein neues PCB (mit 6 Layern) natürlich erst getestet werden müsste, was Zeit und Kosten verursacht. Zeit hat NVIDIA nicht, denn man möchte auch endlich die Lieferschwierigkeiten bei der GeForce 8800 GT loswerden. Die Hersteller scheuen die Kosten und die möglichen Probleme. Eine schnelle Lösung dürfte für NVIDIA schwer zu erreichen sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.