TweakPC



SimCity wird Open Source

Montag, 14. Jan. 2008 13:10 - [fs]

Der Spieleklassiker SimCity wurde nun im Quelltext unter der GPL v3 freigegeben.

Viele werden sich noch an eines der ersten Strategiespiele auf dem Computer erinnern. SimCity wurde 1983 erstmalig veröffentlicht und hat seitdem etliche Überarbeitungen erfahren.

Als Hauptgrund für die Freigabe als Open Source Software gilt die Unterstützung des "One Laptop per Child"-Projektes. Der auch als 100 Dollar-Laptop bezeichnete Computer ist für Kinder in Entwicklungsländern vorgesehen und soll in seiner Grundausstattung nur mit einem speziell umgebauten Linux ausgeliefert werden. SimCity soll als Spiel Bestandteil der Grundausstattung sein.

Interessierte finden diverse Versionen von SimCity, das in der Open Source Variante nun Micropolis heißt, auf der Projekt-Seite oder dem OLPC-Wiki.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.